WIe kann ich den USB-Stick reparieren?

Codeline  20.10.2023, 19:47

Wie ist er denn „kaputt“ gegangen?

Waldmorti
Beitragsersteller

keine ahung hab einfach meine sticks mal durchgecheckt und geguckt was drauf ist und dieser geht nicht. hab veruscht ihn mit cmd zu reparieren hat aber nicht geklappt

5 Antworten

Wenn nix wichtiges verloren gegangen ist, dann ab in die Tonne.

Die Dinger halten nun mal nicht ewig.

Meist kann man da auch nix mehr durch formatieren erreichen.

Lg

mchawk777  20.10.2023, 21:25
Wenn nix wichtiges verloren gegangen ist, dann ab in die Tonne.

Zusätzlich zu meiner Antwort möchte ich dies hier noch unterstreichen.
Obschon der nicht defekt sein muss - der lag anscheinend lange in einer Schublade und war ggf. nur zu lange vom Strom getrennt. 🤔

Gehe in die Datenträgerverwaltung und lege auf dem Stick ein neues "Volume" an.
Fertig. Wenn das nicht klappt ist der Stick defekt.

Sollten da unikate und wichtige Daten drauf gewesen sein - nun, Du kennst ja sicherlich den Spruch "No backup? No mercy!" 😉

Willst Du Dich an Datenrettung versuchen - nun dann wäre halt die Frage, wie viel Geld Du für anständige Datenrettungssoftware ausgeben möchtest.

Wenn keine wichtigen Daten drauf sind kannst du in der Datenträgerverwaltung einfach mal alle Partitionen neu formatieren. Dann hast du quasi, solange es kein Hardware-Schaden ist einen frischen USB-Stick.

Naja er hat kein "bekanntes" oder überhaupt kein Dateisystem.
Wenn du Glück hast könntest du ihn ggf. noch unter Linux einsehen.
Dazu kannst du z.B. Knoppix nutzen.

Wenn keine Daten mehr drauf sind, die wichtig waren, kannst du ihn auch gleich unter Windows versuchen zu formatieren, aber spätestens dann sind die Daten halt auch weg.

In der Eingabeaufforderung eingeben:

chkdsk e: /f /r