KeepassXC auf einem USB-Stick?

2 Antworten

Zumindest für Windows gibt es eine portable Version:

https://keepassxc.org/download/#windows

-> Portable ZIP archive

Das benutze ich selbst. Ob die Idee mit dem USB-Stick allerdings so gut ist, weiß ich nicht. Wenn der Stick abhanden kommt, hat jemand anderes Deine Passwort-Datei und kann in aller Ruhe versuchen, die zu brechen. Ich nutze deshalb eine Schlüsseldatei. Die müsstest Du konsequenterweise auf einem anderen Stick haben und dafür sorgen, dass beide nicht gleichzeitig abhanden kommen können. Das dürfte schwierig sein.

Eine Möglichkeit wäre z.B.: Linux Tails mit persistentem Speicher auf den USB-Stick zu installieren und in Tails dann KeepassXC zu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – I use arch btw

franzhartwig  07.11.2022, 18:39

Das setzt voraus, dass der benutzte Rechner das Booten vom Stick zulässt. Abgesehen davon, dass das mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.

CatsEyes  04.12.2022, 11:13

Jedes Mal vom Stick booten, wenn man mal ein Passwort braucht... macht garantiert keinen Spaß! 😵‍💫