Wie kann ich den Text verbessern?

7 Antworten

Ich bin jetzt nicht der Fan von so direkten Aussagen wie „Ich bin nicht zufrieden“ und den Vergleich zu anderen. Ob das jetzt meine Mitschreiber unterstützen würden, weiß ich nicht.

Ich würde schreiben, dass ich die Note nach objektiven Kriterien nicht nachvollziehen könne (Qualität und Frequenz der Beiträge) und fragen, wie sie sich die Note erklärt.

Der Part am Ende ist okay.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Sehr geehrte Frau.....,

ich melde mich bezüglich meiner mündlichen Note bei Ihnen.

Da mich meine mündliche Note nicht zufrieden stellt und ich mich im Bereich der Note 1-2 sehe, wollte ich nachfragen, ob es möglich wäre , dass Sie mir die Möglichkeit gestatten, meine mündliche Note zu verbessern?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

(was andere Mitschüler haben oder nicht haben ist irrelevant es geht nur um deine Note :3)

Sehr geehrte Frau,

ich kontaktiere Sie bezüglich meiner mündlichen Note.

Ich suche das Gespräch mit Ihnen, da ich die Benotung die ich von Ihnen erhalten habe, nicht ganz nachvollziehen kann. Ich sehe meine Leistungen eher im Bereich einer 1 oder 2.

Würden Sie mir die Möglichkeit geben, meine Note mit Hilfe einer Präsentation oder Ähnlichem zu verbessern?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Den Teil mit den Mitschülern würde ich weglassen, das bringt selten etwas.

LottaKirsch  30.10.2020, 14:01

Es fehlt ein Komma: Ich suche das Gespräch mit Ihnen, da ich die Benotung, (Komma >> hier beginnt ein eingeschobener Relativsatz) die ich von Ihnen erhalten habe, nicht ganz nachvollziehen kann.

saumagen
Beitragsersteller

vielen Dank

Sehr geehrte ...

Ich kontaktiere Sie bezüglich meiner mündlichen Note.

Die Benachrichtigung Ihrerseits suche ich, da ich mit meiner Note nicht zufrieden bin.

...
Außerdem bitte ich Sie, mir mitzuteilen, auf welche Weise ich meine Note verbessern kann.

Also allgemein sollte man immer nicht im Konjunktiv schreiben^^ Du hast sie ja schon kontaktiert, wenn sie das liest, und wolltest es nicht.
Und dann würde ich auch schreiben, dass du dich in dem 1-2 Bereich siehst, da ... und nicht "ich würde mich da sehen"

Mir wurde und wird immer gesagt, dass Vergleiche zwischen Mitschülern nicht soo gut sind und auch nicht so einen guten Eindruck geben irgendwie. Also ich verstehs total wenn du das so siehst, geht mir auch oft so😂

Aber ich würde da doch schon eher den Vergleich mit dir selbst ziehen. Also dass du z.B. schreibst " , da ich meine mündliche Mitarbeit im Vergleich zum vorherigen Jahr/Halbjahr qualitativer einschätze." Oder irgendwie sowas^^

Mein Tipp: Verzichte auf die Mail - zumindest den ersten Teil, sonst wird sie als Beweis gegen dich verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

lena1815  30.10.2020, 14:05

Wieso wird das gegen die/den FragestellerIn verwendet?

Slarti  30.10.2020, 14:06
@lena1815

Weil die Formulierungen alles andere als gelungen sind. Davon abgesehen glaubt der Gute, dass er sich in sowas wie einer Verhandlungsposition befände, in der Forderungen stellen könnte.