Bios screen kommt nicht mehr?

so f2 war die taste aber es ist sehr viel luck ins bios zu kommen

3 Antworten

Win + R für "Ausführen" und shutdown -fw -r

Dadurch startet der Rechner von Windows aus direkt in die Firmware.

*Edit

Merke selbst gerade du brauchst Adminrechte.. also Eingabeaufforderung mit Adminrechten und den Befehl einfügen.

GamerLu
Beitragsersteller

So habe es ausprobiert und CMD sagt: Der Start in der Firmware-Benutzeroberfläche wird von der Firmware dieses Systems nicht unterstützt.(1)

Gunter1991  28.06.2022, 20:04
@GamerLu

Okay, möglicherweise nutzt dein Rechner ein altes Bios? Also statt des neueren Uefi. Dann bleibt nur rythmisches tippen beim neustart mit F2/Entf/F8 bei HP hatte ich auch schon F10. Ausprobieren oder im Handbuch deines Rechners nachlesen. ;-)

Gunter1991  28.06.2022, 20:13
@GamerLu

Dann bin ich ehrlich überfragt. Starte doch mal den Rechner ohne Festplatte vielleicht stellt er selbst fest das keine Festplatte ist und führt dich ins Bios. Welches Mainboard und hast du denn und hast du im Handbuch mal nachgesehen?

GamerLu
Beitragsersteller
@Gunter1991

Die Anleitung hat mir geholfen Danke für eure Hilfe :)

GamerLu
Beitragsersteller

Okey ich probiere es mal

eigentlich bin ich überfragt. Um UEFI zu benutzen sollte deine Festplatte aber eine GPT (generic-patition-table) haben. Möglicherweise wird nach dem Einbau einer neuen Platte gefragt, ob das gemacht werden soll. Bei "JA" sollte eine boot-efi- Partition angelegt werden. In die würde bei der Installation des Betriebssystems auch die Boot-Software installiert. Bisher stand die im MBR, den master-boot-record gibt es bei UEFI nicht mehr.
Entschuldige, wenn hier etwas falsch ist, hab ich schon lange nicht mehr gemacht und mit Windows schon gar nicht.

Gunter1991  28.06.2022, 20:10

Uefi braucht keine Festplatte um aufgerufen zu werden. Es gibt Optionen wie "Ultra Fast Boot" was die Startzeit verkürzen soll. Damit entfällt aber die Möglichkeit ins Uefi zu gelangen vor dem OS Start. Ich deaktiviere diese Option oft, da es oft nur mit Windows funktioniert und ich auch mal ein anderes Betriebssystem einsetze und es einfach unpraktisch finde wenn man nicht ins Bios/Uefi ohne WIndows kommt.

guenterhalt  28.06.2022, 20:13
@Gunter1991
Uefi braucht keine Festplatte um aufgerufen zu werden.

so sehe ich das auch. Wie aber deaktiviert man diese Option, wenn man das UEFI nicht erreicht? Nur durch "alte Platte raus"?

Gunter1991  28.06.2022, 20:20
@Gunter1991

Vielleicht mit einem Bios Reset, glaube die Option ist meist aus diesem Grund auch per default nur auf "Fast Boot" was wieder erlaubt ins Bios/Uefi zu gelangen ohne OS.

Was für ein Laptop ist es? Unten auf dem Typenschild steht bei MODEL: um welches es sich handelt.

GamerLu
Beitragsersteller

Toshiba Satellite L670 1h9

jerric8  28.06.2022, 20:07
@GamerLu

Wenn der Tipp von Gunter1991 nicht funktioniert, könnte man, wenn sich der Akku leicht entfernen lässt diesen entfernen und das Stromkabel ziehen.

Den Laptop 5 Minuten stehen lassen und danach das Stromkabel wieder einzustecken und versuchen nach dem Start ins BIOS zu kommen.

GamerLu
Beitragsersteller
@jerric8

Ja hat mit dem tipp von Gunter nicht funktioniert probiere deinen

jerric8  28.06.2022, 20:16
@jerric8

Ich glaube Gunter hat einen Parameter vergessen:

shutdown /r /fw /t 0

Wenn mein Tipp nicht geht, versuch es hiermit nochmals. Das ist am Ende die NULL.

GamerLu
Beitragsersteller
@GamerLu

Die Anleitung hat mir geholfen Danke für eure Hilfe :)

Gunter1991  28.06.2022, 20:21
@jerric8

shutdown -s -f -t 0 -fw - schaltet bei mir aus, nach dem manuellen einschalten ist man im Uefi. Der Befehl vorhin wollt bei mir auch nicht direkt.