Wie kann ich den Pc komplett herunterfahren?

5 Antworten

wenn ich ihn heruntergefahren habe war auf den USB-Anschlüssen noch Strom drauf.

Das ist eine BIOS Einstellung, Standby USB oder so ähnlich sollte die heißen.

Im Taskmanager steht auch das die CPU 11h läuft obwohl der PC aus war.

Das liegt daran, dass Windows nicht wirklich herunterfährt, sondern nur in den Ruhezustand geht (obwohl du herunterfahren gewählt hast). Der PC ist komplett aus und du kannst ihn auhc vom strom trennen.

Beim Einschalten wird der vorige Zustand von der SSD wieder in den RAM geladen. Windows fährt nur noch für die Installation von Updates komplett herunter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Commodore64  02.03.2025, 12:18

Korrekt.

Ganz genau wird nur der Kernel auf die Festplatte geparkt, also der Kern des Betriebssystems. Anwendungen die laufen werden dann beendet und gehen verloren.

Das "herunterfahren" ist also ein halbes "Stand-By". Das wird gemacht, damit der PC viel schneller wieder hoch fährt, man also nicht lange auf das Starten warten muss.

Der Nachteil ist natürlich, dass der PC nicht "frisch" startet und Probleme im kernel nach dem ausschalten weiter bestehen bleiben.

Windows fährt nur noch für die Installation von Updates komplett herunter.

Nicht falsch aber auch nicht ganz richtig. Wenn man "Neu starten" wählt, dann wird der Kernel beendet und nicht auf der Platte gespeichert und das System fährt dann komplett neu hoch. Und der Neustart wird bei Updates natürlich automatisch ausgelöst.

Das passiert also nicht nur bei Updates, kann man also auch selber "per Hand" machen.

Baut man was neues ein, zum Beispiel eine neue Grafikkarte, dann sollte man danach sofort auf Neu starten gehen um den Kernel, also das ganze System frisch neu zu starten. Einfach "Herunterfahren", umbauen und einschalten reicht nicht.

Coconut123712 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 11:26

Vielen Dank

Hey,

Wenn du am Netzteil hinten einen AUS/AN Schalter hast tuh diesen auf AUS und dein PC ist somit komplett vom Strom getrennt.

Geh über das Startsymbol ins Ein/Aus-Menü und wähle dort "Herunterfahren" aus.

Zur Betriebszeitangabe in dem Task-Manager > Leistung > CPU:
Die dort angegebene Betriebszeit startete beim letzten Neustart und endet mit dem nächsten Neustart.

Kannst du direkt so lassen.

Eventuell Steckdose abschalten.