Wie kann ich den Navigationsbereich in Windows per Hotkey aus- und einschalten (Autohotkey)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestes was ich gefunden habe:

F10, 10x rechts (um sicher am Ende des Menüs zu sein, egal was aktiv ist), 3x links, Enter, Hoch, Enter, Enter

BubbaSmithXY 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 05:00

F10 war kein schlechter Ansatz. Das hat funktioniert. Leider ist die ANzahl wie oft man nach rechts machen muss vom Kontext abhängig. Blöd dass man einfach nicht mehr vernünftig mit der Tastatur navigieren kann.

iQa1x  11.12.2024, 08:40
@BubbaSmithXY

Da das Ding rechts "anschlägt" und weitere Rechts-Tasten ignoriert, einfach eine hohe Anzahl könnte gehen...

BubbaSmithXY 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 10:25
@iQa1x

Uh. starker Tipp. Probier ich morgen mal aus. Danke.
Manchmal ist das Board hier einfach richtig, richtig gut.
Danke noch mal.

BubbaSmithXY 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 15:25
@iQa1x

Schade, entweder hab ich dich falsch verstanden, oder wir haben eine unterschiedlich Darstellung.
Bei mir schlägt es nicht "rechts an". Nach "Anzeigen" kommt noch je nach Kontext 1 bis X weitere Menüpunkte. Damit kann ich das "rechts anschlagen" leider nicht verwenden. Aber war ein guter Versuch.

Für Autohotkey kannst du die Ribbon-Steuerung direkt triggern.

#n:: ; Win + N
Send, !v ; Alt + V
Sleep, 100
Send, e ; E für "Navigationsbereich"
Sleep, 100
Send, n ; N für "Navigationsbereich ein-/ausblenden"
return

Einfach kopieren, speichern und Autohotkey starten. Win + N schaltet den Navigationsbereich an/aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freelancer | Bachelor of Science

BubbaSmithXY 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 16:26

WIN + N startet das benachrichtigungsmenü unter Windows 11. Aber auch einem anderem Hotkey funktioniert es nicht. Da Alt+V leider nicht mehr das Menü im Ribbon Modus aufruft.
Danke für diesen Ansatz.

iQa1x  09.12.2024, 13:51

Das geht leider nur unter Windows 10, das elendige Windows 11 hat keine Shotcuts für die Menüleiste :(