Wie kann ich den Navigationsbereich in Windows per Hotkey aus- und einschalten (Autohotkey)?
Ich möchte gerne den Navigationsbereich (Navigation Pane) in Windows automatisiert, also auf Druck von Hotkey, aus und einschalten.
Leider will mir das nicht gelingen.
Da ich keine Admin Rechte auf meinem Rechner habe, bin ich leider auf die Ribbon Ansicht im Datei Explorer angewiesen.
Leider schaffe ich es nicht - auch nicht mit Autohotkey - einen Shortcut zu definieren, der die Aufgabe erledigt.
Habt Ihr eine gute Idee?
Ich nutze Windows 11 und die deutsch Sprachversion + deutsches Tastaturlayout.
2 Antworten
Bestes was ich gefunden habe:
F10, 10x rechts (um sicher am Ende des Menüs zu sein, egal was aktiv ist), 3x links, Enter, Hoch, Enter, Enter
Da das Ding rechts "anschlägt" und weitere Rechts-Tasten ignoriert, einfach eine hohe Anzahl könnte gehen...
Uh. starker Tipp. Probier ich morgen mal aus. Danke.
Manchmal ist das Board hier einfach richtig, richtig gut.
Danke noch mal.
Schade, entweder hab ich dich falsch verstanden, oder wir haben eine unterschiedlich Darstellung.
Bei mir schlägt es nicht "rechts an". Nach "Anzeigen" kommt noch je nach Kontext 1 bis X weitere Menüpunkte. Damit kann ich das "rechts anschlagen" leider nicht verwenden. Aber war ein guter Versuch.
Für Autohotkey kannst du die Ribbon-Steuerung direkt triggern.
#n:: ; Win + N
Send, !v ; Alt + V
Sleep, 100
Send, e ; E für "Navigationsbereich"
Sleep, 100
Send, n ; N für "Navigationsbereich ein-/ausblenden"
return
Einfach kopieren, speichern und Autohotkey starten. Win + N schaltet den Navigationsbereich an/aus.
WIN + N startet das benachrichtigungsmenü unter Windows 11. Aber auch einem anderem Hotkey funktioniert es nicht. Da Alt+V leider nicht mehr das Menü im Ribbon Modus aufruft.
Danke für diesen Ansatz.
Das geht leider nur unter Windows 10, das elendige Windows 11 hat keine Shotcuts für die Menüleiste :(
F10 war kein schlechter Ansatz. Das hat funktioniert. Leider ist die ANzahl wie oft man nach rechts machen muss vom Kontext abhängig. Blöd dass man einfach nicht mehr vernünftig mit der Tastatur navigieren kann.