Wie kann ich den NAT-Typ auf dem Smartphone ändern?

3 Antworten

Bei USB Tethering macht das Android selbst NAT, deinen Intenetzugang zu ändern bringt da nichts (außer das es ggfs. teuer wird bei falschen APN). Ich kenne leider auch keine App, die es erlaubt, da Port Forwarding o.Ä. zu konfigurieren, da das aber root-Rechte braucht, wird das mit einer "normalen" App auch nicht gehen.

Je nach Mobilnetz kann es sein, dass da netzseitig nochmal NAT gemacht wird, was du auch nicht konfigurieren kannst.

Einzige Möglichkeit (außer eine andere Verbindung zu nutzen) die mir einfällt ist, über das Notebook VPN zu nutzen, da musst du aber einen VPN-Provider finden, der kein NAT auf Anbieterseite macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Hey Green RoXx,

bei älteren Geräten sollte es hiermit klappen:

Account Name: Telekom Internet

APN: internet.telekom

Proxy IP Address: None

Proxy Port: None

User name: telekom

Password: telekom

Prompt Password: No

MMSC: https://mms.t-mobile.de/servlets/mms

MMS Proxy IP Address: 109.237.176.193

MMS Port: 8008

Mobile Country Code (MCC): 262

Mobile Network Code (MNC): 01

Authentication: PAP

APN Protocol / PDP/PDN-Type: IPv4v6

APN Protocol / PDP/PDN-Type in Roaming: IPv4

IP Address: Dynamic

DNS Address: Dynamic

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

GreenRoXx
Beitragsersteller

Danke soweit, aber leider ist mein NAT-Typ immernoch strikt.
Ich habe aber auch noch ein paar weitere Optionen. Was ist denn mit:
- APN-Typ
- Proxy/+Port
- Server
- Übertragungsart
- Typ des virtuellen Mobilfunknetzbetreibers
?

Du, gar nicht. Die Network Address Translation erfolgt auf Seiten deines Providers und daran kannst du nichts ändern. Du könntest dich höchstens Mal an den Support wenden und fragen ob du mit deiner ein Karte eine öffentliche IP bekommen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

GreenRoXx
Beitragsersteller

Mit der neuen APN gebe ziehe ich mir Quasi eine öffentliche IP-Adresse.
Außerdedm kann ich, wenn ich einen Router hätte, dort doch auch das NAT konfigurieren.

Der Support von Telekom hat mich übrigens kein bisschen weiter gebracht. Habs schon versucht.

Krabat693  16.12.2018, 09:52
@GreenRoXx

Das Problem ist das der Funkmast in den du dich einwählst auf Seiten der Telekom auch nur an einem Router hängt. Solange das so ist kannst du daran nichts ändern. Wenn du sie Telekom nach einer öffentlichen IP fragst wirst du bei den Router in die dmz gepackt und das reicht aus um zocken zu können. Du wirst deiner SIM Karte niemals selbstständig eine öffentliche IP Adresse geben können