wie kann ich den motor einer waschmaschiene anschliesen?

schaltplan motor - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik) schaltplan waschmaschiene - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

4 Antworten

der Motor ist ein sogenannter universalmotor. am besten betreibst du ihn mit einem geregelten Gleichstrom.

die kontakte 1 und 2 sind der tachogeber, die braucht du zu nächst mal nicht... da können wir später mal, wenn du was fortgeschrittner bist dran gehen.

wenn du eine drehzahlfeste anwendung haben willst, empfielt sich der betrieb im sogenannten Nebenschluss. dafür musst du die Läuferwicklung (3 und 4) mit der Statorwicklung (5, 6 und 7) parallel schalten. sicherheitshalber würde ich erst mal den langen weg versuchen, also 5 und 7. 6 belibt unbelegt.

bleiben noch 8 und 9. das ist ein thermokontakt. da würde ich empfehlen. einen schütz dran anzuschließen. also von der steuerspannungsquelle über eine steuerkreissicherung zu klemme 8 und dann von klemme 9 aus über die spule zurück zum Neutralleiter. mit dem schütz schaltest du dann den stelltrafo ab, der den Motor regelt. so stellst du sicher, dass der Motor wenn ihm zu warm wird, ausgeht, bevor er durchbrennt.

wenn du dann mal irgendwann so weit bist, dass du dich mit leistungselektronik auseinander setzen magst, dann können wir das noch ändern, dann werden ständer und läufer in reihe geschaltet. der Strom den der Motor dann abkriegt, wird dann über einen fetten MosFET Transistor geleitet, der wiederum über einen µController gesteuert die richtige menge strom liefert um die drehzahl zu halten. dafür wäre dann der tachogeber von intresse....

lg, Anna

Miadl
Beitragsersteller

Danke Anna :-) Jetz bleiben noch folgende fragen,

wie komm ich zu Wechselstrom? Batterie betrieb wollt ich eig nicht machen:-) Den Kondensator hab ich mit dran so ein rundes teil, ich hab die komplette elektrik von der Waschmaschine ausgebaut, die Türe überbrückt und der Motor läuft, aber hald mal vorwärts mal rückwärts mal schnell mal langsam :-% Da müsste doch alles verbaut sein was ich für diese Aktion brauche?

Ich hab jetzt mal ein Bild gemacht wie ich das verstanden habe, nur keinen Schütz eingezeichnet da gibts doch verschiedene oder?

kuku27  05.05.2015, 08:00

Hallo Pepi! Ich glaube du irrst ausnahmsweise. Ich halte das für einen Wechselstrommotor bei dem zum Anlauf der Kondensator je nach Drehrichtung dazugeschaltet wird. Überleg es dir nochmal und ändere eventuell deine Antwort.

Lg Kuku27

kuku27  05.05.2015, 08:44
@kuku27

bin mir ganz unsicher, möglicherweise hast auch recht. Oben sitzt vermutlich der Generator zum Messen oder ist der zweite Motor? Einer zum schleudern der andere zum Waschen? Meine Augen sehen da zuwenig auf diesem Bild. Aber der Stor da unten scheint mir geteilt in Haupt und Hilfswicklung. Nicht?

Peppie85  05.05.2015, 18:36
@kuku27

nein, du irrst, das ist kein hilfsphasenmotor. das ist ein sogenannter universalmotor. der wird je nach dem mit gleich oder wechselstrom betrieben. durch reihen oder parallelschaltung der beiden wicklungen im Ständer kann die drehzahl entsprechend angepasst werden.

lg, Anna

Auf den ersten Blick würde ich sagen Du mußt 3+4 mit 5+7 in Reihe schalten.

Erst mal nur Kurz Probieren ob der Motor ohne Last anläuft.

Messe dabei den Strom und vergleiche Ihn mit dem Typenschild.

Alle Angaben OHNE Gewähr

um den motor, so wie du es brauchst, betreiben zu können, brauchst du nicht alle anschlüsse zu belegen.leider kann man beim besten willen die zahlen nicht erkennen.

Sieht mans jetz besser?

 - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)  - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)