Wie kann ich den Motor ans Drehstromnetz anschließen?

Typenschild - (Strom, Motor, Sterne)

5 Antworten

Du hast eigentlich alle für Dich wichtigen Angaben auf dem Typenschild: Der Motor wird in Dreieckschaltung an Drehstrom angeschlossen und zieht dabei 7,1A.

Wenn Du den Klemmkasten öffnest siehst Du i.d.R. sechs Bolzen... das sind die Wicklungsanschlüsse. Welche Anschüsse Du wie verbinden musst findest Du im Netz, wenn Du nach der Dreieckschaltung googelst. Üblicherweise befinden sich in den Motoren Einlegebrücken für die Stern- bzw. Dreieckschaltung... und die Bolzen auf dem Klemmbrett sind so angeordnet dass Du die Brücken entweder waagerecht oder senkrecht (siehe dazu die Anschlußbezeichnungen der Bolzen) einlegen musst, um entweder Stern- oder Dreieckschaltung zu erhalten.

Vor den Motor solltest Du aber einen Motorschutzschalter reinsetzen damit der Motorschutz gewährleistet ist.

Mfg

Doktorelektrik  18.07.2017, 23:22

Nein, er "zieht" keine 7,1A. Wie kommst du darauf? Kennst du die Last? 7,1A ist der Nennstrom bei Nennlast (mechanisch 3kW).

Der Rest ist korrekt. Stern-Dreieck-Anlauf ist natürlich möglich mit diesem Typ, (sofern der Klemmkasten die Sternschaltung ermöglicht).

Gluglu  19.07.2017, 21:36
@Doktorelektrik

Wir wollen da jetzt keine Doktorarbeit draus machen. Das hier bei den 380V zu den 400V ein paar (Peppie hat es sogar ausgerechnet) Prozentchen dazwischen liegen und das sich auf den Strom auswirkt... das frißt doch die Toleranz.

Nur wenn Du hier mit Last kommst, dann sollten wir das in diesem Forum lassen denn sonst wird es etwas zu speziell. Weiter würde es dann gehen mit dem Aneinanderreihen von Motorschutzschaltern und deren Werteeinstellung ... über den Unterschied vom Pfeil und der durchgezogenen Linie bzw. welche Markierung man wann nimmt. Das geht doch viel zu weit. Wenn er seinen Motor sicher anschließen kann und er sich, zusammen mit einer passenden Absicherung, dann dreht, ist für ihn alles gut.

leider sind die daten für die dreieckschaltung nicht zu erkennen. also habe ich mal mit denen aus der sternschaltung eine plausibiltätsprüfung vorgenommen bin zu dem schluss gekommen, dass der Motor für eine netzspannung von 380 Volt im Stern ausgelegt ist.

d.h. du musst die phasen der netzleitung an U1, V1 und W1 anschließen, die klemmen V2, W2 und U2 werden mit einer querbrücke verbunden. dass der Schutzleiter an das gehäuse kommt, muss ich dir wohl hoffentlich nicht sagen...

lg, Anna

Stern Dreieck Schalter gibbet zu kaufen als Schalter oder Relais. Motorschutzschalter nicht vergessen. Oder rauchmelder installieren.

laß lieber jemand ran der sich auskennt

und um deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen

Stern oder Dreieck

beides !!! das sind Anlaufverfahren um den Anlaufstrom zu begrenzen

wie gesagt Gelbe Seiten

acoincidence  23.12.2015, 13:56

Find ich gut. Warnung plus Info find ich sicherer als nur zu sagen lass die Finger davon du bist zu alt.

Hände weg und einen Fachmann beauftragen. Das kann sonst bitter enden.

Motoransch
Beitragsersteller

Auch ein Elektriker kann mal vergessen. Habe seit meiner Ausbildung einfach nichts mehr mit Motoren zu tun gehabt....

nurlinkehaende  23.12.2015, 12:31
@Motoransch

Eben darum solltest Du es jetzt lassen. Oder würdest Du zu einem Chirurg gehen, der vor 20 Jahren seine letzte Operation gemacht hat?

Es ist keine Schande, etwas zu verlernen. Es kann aber große Schande und Schaden kommen, wenn man sich überschätzt.