Wie kann ich den Kontakt mit meinem Vater abbrechen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit ihm offen reden. Sag ihm, dass du dich nicht immer wohl bei ihm fühlst und deshalb gerne die Anzahl der Besuche reduzieren möchtest. Sende "ich"-Botschaften, das ist weniger provokant. Ganz wird er nicht verzichten wollen. Wenn du ihm sagst, dass es vorübergehen ist, lenkt er vielleicht ein. Dann läßt du es einschleichen, dass immer mehr Besuche ausfallen.

Realisti  16.05.2021, 16:45

Danke für den *

Hallo,

Ich würde sagen, dass dein Vater ein gewisses Recht hat dich zu sehen. Aber das was er tut grenzt ja schon an Misshandlung. Deswegen würde ich sagen, dass wenn du keinen Kontakt mehr möchtest, dass er sich dagegen nicht wehren darf und es akzeptieren muss.

Suche offen das Gespräch mit ihm und erzähle im dein Problem genau. Mache ihm klar, was er verliert und frage ihn, ob es ihm das wert ist. Wenn er dir nicht zuhört oder das nicht akzeptieren möchte, dann solltest du vielleicht zum Jugendamt gehen, damit er das Sorgerecht verliert und du nur noch deine Mutter als Erziehungsberechtigte hast.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Niemand kann dich mit 16 zwingen zu deinem Vater zu gehen.

Du musst dir das von deinem Vater nicht gefallen lassen.

Wenn du nicht zu deinem Vater gehen willst, kostet dich das höchstens ein Gespräch mit dem Jugendamt (KESP)

Du kannst die Verweigerung zu ihm zu gehen einfach aussitzen.

Nimm rechtzeitig deine Sachen die dir wichtig sind mit.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Von Experte Kessie1 bestätigt

Entscheidend ist was DU willst!

Ein Vater der seine Frau und sein Kind misshandelt, schlägt, anschreit, beleidigt, hat in meinen Augen überhaupt keine Recht mehr!!!

Du solltest diesen Wunsch ganz klar deiner Mutter gegenüber äußern! Und dann solltet ihr einen Anwalt einschalten, der alles weitere regelt. Dann muss das Umgangsrecht neue geregelt werden bzw. deine Wünsche müssen berücksichtigt werden. Auch wenn Du minderjährig bist!

Du solltest auf jeden Fall den Kontakt zu deinem Vater abbrechen. Denn sein negativer Einfluss ist auf gar keinen Fall gut für Dich. Lieber keinen Vater als solch einen Vater.

Es muss ja auch nicht für immer sein. In ein paar Jahren kannst Du ja wieder Kontakt aufnehmen und schauen, wie es Dir dabei geht. Aber Du bist nicht dazu verpflichtet.

Denn er ist zwar dein Vater, aber Du bist NICHT sein Eigentum! Auch wenn Eltern immer sagen, es ist mein Kind. Aber Kinder sind kein Eigentum.

Deine Mutter muss zu einem Anwalt gehen, dan gibt es ein Gespräch mit einem Richter. Der Richter möchte von dir die Gründe hören warum du nicht zu deinem Vater gehen möchtest. Keine Sorge der Richter entscheidet zu deinem Wohl er möchte das es dir gut geht. Dan wird er ein schriftliches Kontaktverbot deinem Vater geben. Dein Vater darf dan keinen Kontakt mehr mit dir haben aber wen du dich anders entscheidest kannst du in Begleitung deinen Vater besuchen.