Wie kann ich den Festplattenspeicher in der Konsole ausgeben?(cmd)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du direkt im Hauptverzeichnis (also "C:>") den Befehl "dir" eingibst, bekommst du den Inhalt von C:\, die Gesamtgröße aller Verzeichnisse und Dateien darauf, sowie den verbleibenden freien Plattenplatz angezeigt. Hilft das schon?

Grüße, neron17


sysco14 
Beitragsersteller
 11.07.2012, 11:03

leider geht es um die festplatte und nicht um das verzeichnis C:\

außer die festplatte hat nur das verzeichnis C:\ oben dann würd es gehen

0
neron17  11.07.2012, 11:09
@sysco14

Das funktioniert leider nicht, da die Konsole immer auf einer Partition bzw. logischen Festplatte einsteigt. "Weiter hoch" kommst du nicht soweit ich weiß.

0

Das musste ich erstmal googlen, Batchen ist dafür aber wohl ziemlich ungeeignet:

set S= 

for /f "skip=1" %%i in ('wmic DiskDrive Get Size') do if not defined S set S=%%i 

set /a SizeMB=%S:~,-4%/105 

echo %SizeMB%

Mit Quelle: http://www.administrator.de/forum/Festplattenkapazit%C3%A4t-in-MB-mittels-Batch-oder-VB-Datei-auslesen-106126.html


sysco14 
Beitragsersteller
 11.07.2012, 10:50

was ist das da oben? ;)

ich meinte Ausführen > cmd > und dann ein wort das mir dann den festplattenspeicher ausgibt

0
LiLiwantsGF  11.07.2012, 10:52
@sysco14

Das ist ein ganzes Skript.

Kannst du im Editor zB als GetStorage.cmd abspeichern in Sys32 und dann über ausführen GetStorage benutzen.

Du scheinst nicht so richtig tief in dem ganzen drinzustecken - ist das Teil eines Größeren oder ein Standalone-Gadget?

0
sysco14 
Beitragsersteller
 11.07.2012, 10:53
@LiLiwantsGF

ok ich versteh nur bahnhof aber egal ich mach grad ein ferialpraktikum und ich soll einen befehl suchen der mir dann den festplattenspeicher ausgibt da brauch ich kein skript ich bracu nur einen befehlt

0
LiLiwantsGF  11.07.2012, 11:05
@sysco14

Erst mal: Wenn du Hilfe willst wäre etwas Höflichkeit vielleicht angebracht - einmal in deiner Wortwahl dem Ausdruck und auch im Verhalten.

Lies doch mal was ich dir gesendet habe. Dann schau dir die wmic.exe an, wie oben beschrieben speziell: "wmic DiskDrive Get Size"

0
dir [LW:\Pfad] /w /c

Zur Erläuterung:

dir /?

In den letzten Zeilen stehen die gesuchten Infos.

fsutil volume diskfree c:

Alternativ fix chekdsk durchlaufen lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

apachy  11.07.2012, 14:13

chkdsk mein ich natürlich. Also Checkdisk :>

0