Wie kann ich den Familien Frieden retten ?
Hallo, ich heiße Tobi, bin 15 Jahre alt und habe einen Zwillingsbruder.
Mein Bruder und ich streiten leider sehr oft weil er auch sehr oft bei Themen provoziert, die für mich heikel sind (z.B. er beginnt grundlos meine Freundin zu beleidigen wenn er in einer Diskussion mit mir keine Argumente mehr hat), oder vor nem halben Jahr wo sich meine ex von mir getrennt hat hat er es auch ausgenutzt um mich fertig zu machen.
Dieses ganze hin und her nimmt bei uns irgendwie kein Ende, auch wenn er der ist, der beginnt mit dem provozieren.
Ich weiß dann oft nicht mich anders zu wehren und schlage ihn wenn ich genug habe, weil es mich einfach fertig macht mir seine Beleidigungen und Unterstellungen anzuhören.
Das große Problem ist aber im allgemeinen, das wir da unsere Eltern rein ziehen und sie uns schon des Öfteren gesagt haben, das es sie kaputt macht. Ich bin immer stark davon überzeugt, dass ich nach diesen Gesprächen etwas daran ändere, nur halt ist mein Bruder trotzdem noch uneinsichtig und sieht kein bisschen schuld bei sich.
Ich habe Angst das meine Eltern sich trennen wenn das so weiter geht und bräuchte ein paar Tipps wie ich das Verhältnis mit meinen Bruder verbessern kann.
(Ich habe oben fürs provozieren von ihm leider nur wenige Beispiele gebracht, aber es gibt noch viele mehr, das heißt jetzt nicht nur wegen Mädchen sonder auch wegen Schule usw.)
2 Antworten
Deinem Bruder macht es offenbar Spaß, Dich fertig zu machen, bis Du ausrastest.
Er sieht darin einen Machtfaktor: Er genießt es, Dich kleinzukriegen und will Dich damit übertrumpfen. Frage ihn mal, warum er das tut und ob er das nötig hat...?
Und danndistanziere Dich. Nimm seine Sticheleien nicht ernst. Schotte Dich innerlich dagegen ab, indem Du Dir vorstellst, er ist ein armes Würstchen, dem nicht Dümmeres einfällt, als sich durch Aggressivität aufzuspielen. Auf diese Weise bist Du der Überlegene.
Wenn er wieder mal anfängt, dann kontere:
"Was geht Dich das an, hast Du kein eigenes Leben?"
Und wenn er Dich mit Schimpfwörtern traktiert, dann erwidere:
"Was Du sagst, bist Du selbst, wenn Du nicht die Klappe hältst."
Dann geh ihm aus dem Weg und wenn er Dir nachläuft, erkläre ihm:
"Mit einem Bruder, der sich bösartig benimmt, will ich nichts mehr zu tun haben!"
Das wird ihn hoffentlich zum Nachdenken anregen...
Da kann ich mit A Moll einstimmen. Zwischen meiner jüngeren Schwester und mir sind seit KIndheit an die Fetzen geflogen. Wir kamen einfach nicht miteinander klar. Wie dein Bruder hat auch meine Schwester versucht, mich kleinzubekommen und " zu deckeln". Irgendwann hat mich das nur noch genervt und ich habe ab dann nie mehr wieder ein Wort mit meiner Schwester geredet und die nur noch ignoriert, was bis heute so ist. Treffen wir bei Feierlichkeiten aufeinander wo sich ein Zusammentreffen nicht vermeiden lässt, ignorieren wir uns noch immer und jede sitzt weit genug von der anderen weg. Kämen wir uns gegenseitig auch nur in die "Fahrbahn", würden sofort wieder die Fetzen fliegen und wenn wir 100 Jahre alt wären.
Für unsere Eltern war diese Situation natürlich alles andere als schön. Die haben schließlich resigniert und waren eher heilfroh, als ich mich meiner Schwester gegenüber in Schweigen und Ignoranz gehüllt habe. Da gab es wenigstens keine lautstarken Auseinandersetzungen mehr. Selbstverständlich hat sich meine Schwester diese Ignoranz nicht gefallen lassen. Von " ich rede mit dir, also gib mir gefälligst Antwort" bis zu Wutanfällen, hat die die ganze Palette abgezogen. Ich habe mich aber ab dann nicht mehr provozieren lassen, sondern einfach seelenruhig mein Buch weitergelesen, Hausaufgaben erledigt oder sonstwas gemacht. Auf Luft kann ich auch nicht reagieren. Da schließe ich höchstens das Fenster.