Kann mir bitte jemand den Begriff contour ploughing erklären?

2 Antworten

Geklaut:

Konturpflügen oder Konturzucht ist die landwirtschaftliche Praxis des Pflügens und / oder Pflanzens über einen Hang nach seinen Höhenkonturlinien. Diese Konturlinien erzeugen eine Wasserpause, die die Bildung von Rillen und Rinnen in Zeiten des schweren Wasserabflusses verringert; Was eine der Hauptursachen für Top-Bodenverlust und Bodenerosion ist. Die Wasserpause erlaubt auch mehr Zeit für das Wasser in den Boden zu sitzen. Beim Konturpflügen laufen die durch den Pflug hergestellten Furchen senkrecht und nicht parallel zu den Hängen, was im allgemeinen zu Furchen führt, die sich um das Land krümmen und eben sind. Diese Methode ist auch bekannt für die Vermeidung von Bodenbearbeitung Erosion. Bodenbearbeitung Erosion ist die Bodenbewegung und Erosion durch das Bearbeiten eines gegebenen Grundstücks verursacht. Eine ähnliche Praxis ist Konturbündelung, wo Steine ​​um die Konturen von Hängen platziert werden. Sole Erosion Prävention Praktiken wie diese können drastisch verringern negative Auswirkungen mit Bodenerosion verbunden, wie reduzierte Ernteproduktivität, verschlechterte Wasserqualität, niedrigere wirksame Reservoir Wasserstände, Überschwemmungen und Lebensraum Zerstörung. Die Konturwirtschaft gilt als eine aktive Form der nachhaltigen Landwirtschaft.

In Hanglagen sollte man nicht längs mit dem Hang, sondern quer zum Hang pflügen.

So wird oberflächlicher Wasserabluss/Erosion etwas gebremst. Das klappt aber nicht bei stärkeren Hanglagen.

Schlag nach unter Pflügen am Hang.

Konturpflügen