Wie kann ich das W-Lan wirklich ausstellen?

6 Antworten

Die Dinger haben doch eh immer das HotSpot WLAN auf damit Gott und die Welt damit surfen können.

Darüber können andere Vodafon Kunden dein WLAN als Hotspot benutzen. Kontrovers, aber wird so gemacht.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/urteilsdatenbank/digitale-welt/bgh-aktivierung-eines-hotspots-auf-kundenrouter-ohne-zustimmung-14074

Kampy
Beitragsersteller

Was für eine Schweinerei. Danke für den Link!

Vodafone hat einen Hotspot eingebaut - das können andere benutzen.

Wenn du dies nicht möchtest, musst du dir einen eigenen Router kaufen. Es besteht Routerfreiheit. So habe ich es gemacht (da damals Vodafone dies ungefragt, bei mir aktiviert hat). Habe Kabelinternet.

Alan1235  13.11.2023, 14:42

zum glück hatte Vodafone uns erlaubt die Fritbox von Unitymedia zu behalten welche sie ja sowieso gekauft hatten.

Kampy
Beitragsersteller
@Alan1235

Ich habe ja immer noch das Gerät von Unitymedia, aber das gehorcht mir offensichtlich nicht mehr. Aber gut, dann weiß ich auf jeden Fall Bescheid. Danke für die Hilfe.

Kampy
Beitragsersteller

Verstehe. Hast du einen Tipp, welchen Router ich nehmen sollte?

jentolon  13.11.2023, 14:38
@Kampy

Was für einen Internetanschluss hast du?

Kabelinternet, Glasfaser oder DSL/VDSL

Kampy
Beitragsersteller
@jentolon

Das dürfte DSL sein.

10tel  13.11.2023, 15:16
@Kampy

Ich hatte drei Geräte: Router von Cisco, WLAN von ? und DECT-Station mit AB von Siemens.

Habe ich durch eine Fritzbox ersetzt. Mit der Fritzfon App ist das Smartphone ein zweites lokales Telefon.

Schau in der Bedienungsanleitung Deines Routers nach. - Dafür müsste es eine Ein/Aus-Taste geben.

In Alufolie einwickeln?

Kann es sein das das aktive WLAN zum Vodafphone-Hotspot-system gehört das die Router gerne aufstellen, aber natürlich völlig unabhängig von eurem Verbrauch sind?
Dann hättest du nur dein privates WLAn abgeschaltet aber der Router gehorcht weiter seinen "Meistern" und bietet einen Hotspot an.

Kampy
Beitragsersteller

Hm, davon habe ich noch nichts gehört. Willst du mir damit sagen, dass mein Router zuhause für die Firma Vodafone eine Funktion bereitstellt, die nicht mir gehört und die nutzt mein W-Lan? Alufolie wäre schlecht, weil dann das Gerät heiß wird, da die Lüftung verschlossen wäre. Vielleicht eine große Metallkiste.

csor77  13.11.2023, 14:52
@Kampy

Äh ja,
Vodaphone hat zum erreichen seiner Hotspotziele in den Routern die bei dem Kunden aufgestellt sind (vermutlich nur in den gemieteten) ein WLAN Modul drinne das eben einen Hotspot für Vodaphonekunden bereitstellt.
Unabhängig vom Vertrag mit dem Kunden und Anschlussinhaber.

Und nein, ich würde den Router auch nicht in Alufolie einwickeln, die haben schon genug Probleme und wenn ich sensibel wäre was WLAN-Stralung angeht, würde ich wohl einen Router ohne WLAN verwenden, oder ganz die Finger von dem Teufelszeug lassen.
Du solltest mal klären ob du einen eigenen Router verwenden kannst (eigene passende Fritzbox) die Modem und eben nur dein WLAN bereitstellt, bzw kein WLAN bereitstellt, oder ob dein Vertrag bei Vodaphone sowas überhaupt bietet.
Vielelicht kannst ja auch die WLAN-Antenne abschrauben. oO

Fremder Router im Bridge Mode -> Eigener Router mit WLAN (ab ca. 60 €)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung