Wie kann ich das meinem Hund abgewöhnen?

2 Antworten

ich glaube nicht an ein "Trauma" Motorroller sind laut und bewegen sich schnell - darauf reagiert Dein Hund. Wenn Du denkst dass er auf Männer reagiert - vielleicht findest Du eine Frau die sich da mal draufsetzt. Reagiert er dann auch ?

Natürlich ist es gefährlich wenn er Roller jagt. Das würde ich ihm rigoros verbieten. Wenn Du viel "Theater" um diese Roller machst wird es nur noch schlimmer. Das bestätigt den Hund darin dass diese Dinger "gefährlich" sind.

zentangle
Beitragsersteller

Sie hat gelernt an einer stark befahren Strasse bei Fuss neben mir zu gehen, was vor 2 Jahren undenkbar gewesen wäre. Vor fremden Männern ohne Roller hat sie Angst. Für unbewegte Roller interessiert sie sich nicht. Erst wenn ein Mann ( Frau noch nie erlebt) sich darauf setzt und fährt… Und nein, ich mache kein Theater, da wir schon ärgeres (an Lärm etc.) mit Training hinbekommen haben.

Vielleicht kannst du versuchen den Hund an einen abgestellten Motorroller hinzuführen, vielleicht liegt das Trauma am Fahrzeug und nicht am Menschen.

Wenn er steht und still ist, vielleicht traut sie sich den Roller zu beschnuppern und es nimmt ein bisschen die Angst.

Manchmal sind solche Traumata aber so schlimm, dass man kaum was machen kann :(

zentangle
Beitragsersteller

Danke für deinen Ratschlag. Das habe ich bereits versucht. Als aber der Mann um die Ecke kam, um aufzusteigen, bellte sie Diesen an…

zentangle
Beitragsersteller
@Wassermann98694

ängstlich bis zurückhaltend. Männer, die sie schon kennt, kann sie jetzt schon an sich heranlassen…

Wassermann98694  28.07.2023, 20:46
@zentangle

Das ist ja schonmal gut 👍🏻 meine Nachbarin hatte mal eine Tierpsychologin zu Besuch wegen ihrem Hund, vielleicht wäre das eine Option? Weiß aber nicht wie seriös sowas ist