Wie kann ich das herausfinden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2a + b = 100

also

b = 100 - 2a

Rechteckfläche

A = a • b

A = a • (100 - 2a)

jetzt klammer lösen und scheitelpunkt bestimmen

y = -2a²+100a

bzw

y = -2x² + 100x

https://www.youtube.com/watch?v=vTUxyTMcx3A&t=163s

ich weiß nur, dass ich diesen Term habe, 2a+b=100, und halt, dass der Höhepunkt von der Parabel, die ich damit irgendwie bilden kann, der größte Flächeninhalt ist, den ich mit 100 m Zaun haben kann.

Und Du weißt, das die Fläche = a * b ist, und Du davon das Maximum suchst. 😉👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Igueitvici
Beitragsersteller

Ja das weiß ich, aber wie muss ich das umformen und so, so dass ich daraus eine Parabel machen kann. Wenn die Aufgabe jetzt wäre, ein Architekt hat 17228 m^2 Wände, die er zu einer Dodekaeder Formen muss, und daraus die größt mögliche Fläche bilden muss, dann ging es nicht so leicht im Kopf

Sophonisbe  07.09.2021, 14:12
@Igueitvici
Ja das weiß ich, aber wie muss ich das umformen und so

Gleichung vom Umfang umformen und ich die Gleichung der Fläche einsetzen. Diese ist jetzt nur noch von a oder b abhängig. Nach dieser Variable Ableiten ist dann der erste Schritt, um den Extremwert zu bekommen. 👍

Ein Mimimum hat keinen Sinn, das wäre 0 und da passt keine Kuh rein.

2a+b=100

ist doch schon mal gut.

Du hast noch einen zweiten Term:

A = a*b

und das soll maximal werden. Du löst die erste
Gleichung nach b auf und setzt das in die zweite ein:

b = 100-2a

A = a*(100 - 2a)

A' berechnen, Null setzen und a berechnen.