Wie kann ich das Genus eines Substantivs wissen ohne Vokabeln (Latein)?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das ist gar nicht so einfach. Denn die Endung reicht nicht.

hortus (Garten) - masc.
virtus (Tugend) - fem.
litus (Küste) - neutr.

Grundsätzlich muss man das lernen.

Eine Hilfe ist es, wenn ein Adjektiv dabeisteht:
hortus magnus
virtus bona
litus pulchrum

vor allem dann, wenn es zur a-o-Deklination gehört, die man als erste gelernt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Im Lateinischen z. B. erkennst du es an der Endung, z. B. "us" für männlich. Wobei es da auch Ausnahmen gibt. Im Deutschen oder Französischen muss man es auswendig lernen, da gibt es keine Regeln, was das Genus erkennen lässt.

Willy1729  25.10.2022, 12:06

Populus, das Volk, Maskulinum; populus, die Pappel, Femininum.

Noch Fragen?

An der Endung erkennst Du gar nichts.