Wie kann ich beweisen, dass ich ein Dokument heute per Post geschickt habe?

10 Antworten

Einschreiben Eigenhändig mit Rückschein brauchst du.

https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben.html

Es ist nicht möglich um 00:00 Uhr zu verschicken, weil um diese Uhrzeit keine Post öffnet.

Wie sollte das funktionieren.

Schaue dir bitte deren Öffnungszeiten an.

Frage bei der Poststelle nach einem Einlieferungsbeleg. Ich weiß nicht, ob ins Ausland Einschreiben gewählt werden kann. Die Poststelle wird dir alles erklären was du als Beweis machen kannst.

Normal richtet sich das entweder nach dem Poststempel, oder damit ist Eingang beim Empfänger gemeint. Müsste aber bei der Frist dabei stehen.

Wenn Du etwas per Einschreiben schickst (was bei wichtigen Dokumenten ja wohl selbstverständlich ist), ist dann auf der Bestätigung, die Du auf dem Postamt kriegst, nicht auch noch mal die Uhrzeit draufgestempelt oder gedruckt?

Wichtige Schriftstücke schickt man IMMER per Einschreiben, wofür du auf der Post einen Beleg bekommst. Damit kannst du den Versand beweisen.
Egal, ob Inland oder Ausland...