Wie kann ich besser damit umgehen?

Meine Selbstsicherheit ist das Problem

5 Antworten

Da musst Du durch!

Aus negativer Kritik kann man, so man sie richtig einordnet, viel lernen.

Lob baut zwar kurzfristig auf, ist aber wenig produktiv.

Frag genau nach, wo Dich Deine Kollegin gerne hätte. Als Fachkraftkannst Du bestimmt, entweder der Kollegin mit fachlicher Begründung widersprechen oder auch zustimmen, weil sie möglicherweise aus der Erfahlung sogar Verbesserungen oder auch Vereinfachungen einbringen könnte.

Alles Gute!

Meine Selbstsicherheit ist das Problem

genau. Schade, dass du nicht dir und deinen Leistungen mehr glaubst als der "dummen Kuh.-2

Du wirst ja nicht einfach so Pflegefachkraft und Sie ist ja nicht einfach so eine ungelernte Helferin. Du stehst über Ihr und jeder Chef kann froh sein wenn er überhaupt noch eine Fachkraft heutzutage findet.

Was tun wenn man immer nur das Negative sieht?

Folgende Strategien sind beim Grübeln hilfreich:

  1. für Ablenkung sorgen, zum Beispiel mit einer Verabredung oder einem guten Buch.
  2. Stoppsignale nutzen (laut „stopp“ sagen)
  3. Gedanken aufschreiben, um sie zu bannen.
  4. bei Schlaflosigkeit aufstehen, denn das Bett ist häufig eine Grübelfalle.
Negative Gedanken loswerden: Tipps vom Experten - AOK

Mamue1968  03.03.2024, 13:02

Kritisiert wird man überall das ist für jeden anstrengend und solche Kränkungen hallen nach.

Die Menschen können so gerne kritisieren aber loben fast nie, mach Dir kein Kopf so ist das Leben, ja🤗.

Erfolgreiche Menschen Motivieren, destruktive Kritik üben nur Looser aus.

"Wenn dich die Lästerzunge sticht, so lass dir dies zum Troste sagen: Die schlechtesten Früchte sind es nicht, an denen die Wespen nagen." Poesiealbumspruch. Aber nicht der dümmste!