Wie kann ich bei Windows 10 auf dem Laptop die Tastatur sperren, aber der Beamer soll weiter das Video abspielen. Wie geht das?

2 Antworten

Man könnte mit AutoHotKey ein kleines Programm schreiben, wo die Tastatur und Maus sperrt.

http://www.chip.de/downloads/AutoHotkey_13653378.html

Das Programm würde wie folgt aussehen.
Beim Drücken von F11 würde Tastatur und Maus gesperrt.
Mit MenüTaste + X würde die Tastatur und Maus wieder funktionieren.
Andere Tastenkombis sind natürlich möglich.
Mit AutoHotKey kann auch ein EXE-Datei erzeugt werden.

if not A_IsAdmin
{
DllCall("shell32\ShellExecuteA", uint, 0, str, "RunAs", str, A_AhkPath
, str, """" . A_ScriptFullPath . """", str, A_WorkingDir, int, 1)
ExitApp
}
;
; F11 = Tastatur und Maus gesperrt
F11::
blockinput,on
return
;
; MenüTaste + X = Tastatur und Maus funktioniert wieder
appskey & x::
blockinput,off
return

Hi,

möchtest du einfach, dass Musik läuft und keiner etwas am Rechner machen kann?
Dann, für das Benutzerkonto ein Kennwort erstellen, falls noch nicht vorhanden.
Und mit der Tastenkombi (Windows-Taste + L) kannst du den Rechner sperren und erst weiter dran arbeiten, nachdem das Kennwort eingegeben wurde.

VG.

Martin08154711
Beitragsersteller

Hi, nicht ganz. Es soll ein Video weiter abgespielt und über HDMI an den Beamer geschickt werden. Ein Kennwort habe ich natürlich auf dem Rechner aber nach Win+L wird der Sperrbildschirm gebeamt, was ja nicht Sinn der Sache ist

Kapzdec  31.03.2017, 16:27
@Martin08154711

Ok, bei Videos würde das keinen Sinn machen.

Hätte ja sein können, dass du nur Musik streamen wolltest ^^

Also die einzige "radikale" möglichkeit die mir einfällt, ist den Tastatur-Treiber rauszuhauen, wobei ich mir da net ganz sicher bin, ob es nicht trotzdem funzt. :D

Eine FN-Taste zum deaktivieren des Maus-Pads gibt es ja normalerweise. Aber kenne keine leider keine Methode, um die Tastatur zu deaktivieren ^^

VG.