Powerpoint über Beamer abspielen?
Moin, ich habe ein Problem... Ich bin Azubi und habe die tolle Aufgabe von meinem Chef bekommen unseren Beamer zum laufen zu bringen. Ich arbeite in einem Laden wo wir ein Werbevideo über den Beamer laufen lassen wollen. Das Video war erst in Form einer Powerpoint, ich habe es jetzt schon in ein Video geändert.
Aber wie bekomme ich diesen vom Beamer abgespielt.
Der Beamer hat blöderweise kein USB Anschluss, und wir haben auch nicht die Möglichkeit ein HDMI Kabel bis zum Rechner zu legen...
Habt ihr eine Idee ?? 🥴 Ich suche schon seid Ewigkeiten, bis jetzt ist mir noch nichts eingefallen...
Da meine Kollegen nicht sehr Technik begabt sind währe es theoretisch am besten wenn der morgens automatisch startet und abends automatisch ausgeht, ist aber nicht so wichtig.
Liebe Grüße
4 Antworten
EDIT: Noch besser, so eine Media Box scheint die ideale Lösung für euch zu sein: https://amzn.eu/d/h7CxnBo (die kam als erstes Google Ergebnis, keine Ahnung ob die spezifisch gut ist).
Wenn ein Computer oder Laptop dauerhaft in der Nähe ist, dann würde ein Miracast Adapter helfen. Da kann man dann von jedem Windows Gerät (sogar auch Android Geräte) kabellos auf den Beamer streamen. Das ist dann ein kleinen Gerät was einfach mit einem HDMi Kabel mit dem Beamer verbunden wird und dann noch eine einfach Stromversorgung braucht.
Wenn ihr aber so einen hightech Beamer habt, dann kann der das vielleicht sogar schon von sich aus.
Das einzige was die Mitarbeiter dann zu tun hätten wäre morgens den Beamer einzuschalten und auf dem Computer/Laptop das Video zu öffnen.
Wenn der Beamer aber noch nicht existiert, wäre ein einfacher Fernseher denke ich die besser Wahl.
Ja genau. Einfach die Box per HDMI in den Beamer und den Stick mit dem Film rein.
Okay das klingt ja schonmal sehr gut... Gibt es da denn eine Fernbedienung für die Mediabox... Oder steuert man die über die normale ?
Ich denke da ist eine (u.a. um den Film auszuwählen und zu starten), aber so genau weiß ich es nicht.
Heyyyy, jep meine Worte... Der Beamer existiert leider schon. Ich bin überhaupt nicht begeistert davon weil der verdammt teuer war aber gefühlt nichts kann 😂 aber ja der hat dieses Wireless Display... Aber scheiß Qualität
Wenn der Beamer nicht kabellos funktioniert, kann man eigentlich nur ein HDMI Kabel oder HDMI Wireless Adapter empfehlen.
Automatisch Aus- und Einschalten bringt nicht viel Vorteil, wenn der Computer das auch nicht macht. Würde ich es jetzt außer Acht lassen.
Naja kabellos würde gehen. Aber da meine Kollegen sich für Technik null interessieren würden die es nicht hinbekommen.
Außerdem müsste dann ja immer ein weiteres Gerät in der Nähe sein.
Und das größte Problem es macht so viel Arbeit morgens... Ich Versuche es so leicht wie möglich zu machen
MiniPC in die nähe, und den an den Beamer. PC einfach mit Video in Endlosschleife laufen lassen und nur Beamer per Fernbedienung aus/einschalten. Funkmaus und Tastatur dazu, um ggf den PC fernbedienen zu können.
Ich würde für 15€ einen Pi Zero (Bei WLAN bedarf einen Pi Zero W) am Beamer festmachen und das Video darüber laufen lassen.
Dafür bräuchte es nur eine freie Steckdose in der Nähe vom Beamer.
Hey, klingt gar nicht so schlecht... Aber ich muss den doch irgendwie programmieren und so oder nicht ?? Ich hab überhaupt keine Ahnung davon leider
Okay... Und wie läuft das denn genau ab ??
Ich denke mal ich schließe die Mediabox am Beamer mit HDMI an. Und dann kann ich da ein USB Stick mit dem "Film" reinstecken und dann geht ?? Oder wie ?