Wie kann ich bei Online Angeboten (eBay) die Echtheit einer Briefmarke anhand des Bildes erkennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann schon einiges auf guten Fotos erkennen.

Beim Aufdruck gibt es einige Merkmale, die auf eine Faelschung hinweisen. Rueckseitig ist der Aufdruck bei postfrischen Marken immer als Kontur erkennbar. Bei nachtraeglich mit dem Tintenstrahldrucker hergestellten Aufdrucken fehlt dies.

Manchmal weicht auch der Aufdruck-Winkel so deutlich ab, dass die Faelschung klar wird.

Auch Nachgummierungen lassen sich manchmal schon auf dem Foto erkennen. Die Faelscher bekommen das eben nie so ganz sauber zwischen den Zaehnungen hin.

Wenn Stempel zu gut sind, sind sie bei diesen Werten meistens auch falsch. Ansonsten lassen sich Stempel nur schwer selbst einstufen, das muss der Pruefer machen.

Grundsaetzlich wuerde ich nur bei Echtheitsgarantie kaufen und dann die Marke pruefen lassen. Auch bereits gepruefte Marken koennen gefaelscht sein. Hier kann man die Pruefsignatur kostenguenstig nachpreufen lassen.

GrubHertha
Fragesteller

vielen Dank für deine Einschätzung. Zum Glück hat die Marke Echtheitsgarantie und ist auch gestempelt. Der Stempel sieht normal aus ist nicht hervorragend. Ich war lediglich aufgrund der noch guten Zähmung und den dafür günstigen Preis verunsichert.

ant8eart  15.01.2024, 18:21
@GrubHertha

Es koennte sein, dass die Marke bereits zur Pruefung vorlag, aber die "Echtheit des Stempels nicht bestaetigt werden kann". Die Marke bekommt dann weder eine Signatur noch eine "Stempel falsch" Kennzeichnung. D.h. die Marke ist wohl echt, aber ohne Bestaetigung, was etwas wertmindernd ist. Dies wuerde ich im Vorfeld abklaeren. Der Verkaeufer muss dann nicht erstatten/haften, verschweigt aber etwas.

So direkt sieht man das nicht. Das musst du prüfen wenn sie vor dir liegt und du musst ein zweites Original haben. Das geht auch online.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Bei ebay? Geld zurück und schlechte Bewertung sollte doch ausreichen als Sicherheit, oder?

GrubHertha
Fragesteller

Ja, eigentlich schon.

treppensteiger  15.01.2024, 17:14
@GrubHertha

Und bei ebay-Kleinanzeigen versuche ich oft, etwas länger mit dem Anbieter zu schreiben, und zu schaun, ob er wenigstens vernünftige Sätze zusammenbringt. Wie viel Geduld er hat, auf Nachfragen zu antworten, z.B. zum Artikelzustand und Details also wie viel Ahnung der Anbieter von dem hat, was er da verkaufen will.

Das kann man bei ebay auch zusätzlich machen.

In den meisten Fällen wissen die Leute nicht, dass sie Blödsinn anbieten, was aber per Nachfrage gut raus zu bekommen ist. Leute, die einen echt betrügen wollen, hab ich glaub ich, erst ein Mal erlebt, bzw. Pech gehabt.

Das kann man nicht erkennen. Man muß die Marke schon persönlich in Augenschein nehmen und prüfen.

GrubHertha
Fragesteller

Würdest du so ein Angebot annehmen?