wie kann ich bei einer pdf datei schreiben

3 Antworten

das ist der sinn einer pdf das man da nichts ändern kann und darf. du könntest den text kopieren und dann in word zb einfügen und bearbeiten.

gruss

Angelmaker  07.01.2012, 19:35

ich glaube du kannst die in wörd oder open office impotieren und dort bearbeiten und dann wieder als pdf expotieren in open office geht das aufjdenfall

nina119
Beitragsersteller
@Angelmaker

und wie kann ich das importieren? :D

nina119
Beitragsersteller
@Angelmaker

und wie kann ich das importieren? :D

nina119
Beitragsersteller
@Angelmaker

und wie kann ich das importieren? :D

avarake  07.01.2012, 19:38
@nina119

ich denke du kannst das .pdf in ein .doc ändern dann ist es ein word dokument

normalerweise haben fast alle Benutzer einen PDF Reader auf dem PC. (zB Adobe Acrobat Reader) Das heißt du kannst PDF lesen (reader) aber nichts schreiben oder selber ein Dokument erstellen / ändern. Dazu brauchst du ein anderes Programm. Es gibt einige Gratisprogramme im Netz. Suche bei google und wähle dir eines aus.

antonioMO  07.01.2012, 19:59

normalerweise haben fast alle Benutzer einen PDF Reader auf dem PC. (zB Adobe Acrobat Reader)

Falsch!

Es gibt entweder den kostenlosen Adobe Reader ODER den kostenpflichtigen Adobe Acrobat.

PDF ist nicht dafür gedacht, Textänderungen vorzunehmen und es geht wenn, auch nur in begrenzten Maße. Dafür müssten bestimmte Dinge vorausgesetzt sein, aber das wird hier eh nicht der Fall sein, daher ist die Word Empfehlung schon die Beste, sofern man nicht Adobe Acrobat X hat. Darüber liesse sich das PDF nach Word exportieren und seit dieser Version geht es soagr verdammt gut.

wolfito  07.01.2012, 22:07
@antonioMO

Und was ist daran jetzt falsch was ich geschrieben habe ? Der Reader ist eigentlich nur zum lesen da. Nich um PDF zu erstellen. Was stimmt daran nicht ?

Ich mache das immer auf Google Drive. Da meldest Du Dich einfach mit Deiner Google Mail Adresse an. Dann lädst Du das Dokument hoch, fügst Wörter ein etc. und dann lädst Du es einfach als PDF wieder runter. Voila :)