Excel Zeile nebenan ausgeben?
Hallo zusammen,
ich hab mal eine kleine Excel frage.
Ich hab Feld A1: Diesen wert ändere ich immer.
Spalte B: Sind Zahlen von 5-100 in 5er schritten aufgelistet von Zeile 1 bis 20
Spalte C: Sind Zahlen von 1-20 in 1er Schritten aufgelistet von Zeile 1 bis 20.
Jetzt Will ich z.B. in Feld A1 die Zahl 5 eingeben. Die Formel soll jetzt in Spalte B nach der Zahl 5 suchen und dann den wert neben an aus der rechten Spalte wiedergeben in diesem Fall die 1.
3 Antworten
WO soll das Ergebnis denn ausgegeben werden? Ist aber auch egal, die Formel lautet:
=SVERWEIS(A1;B1:C20;2;0)
oder, "professioneller":
=INDEX(C1:C20;VERGLEICH(A1;B1:B20;0))
Falls in A1 auch Werte stehen können, die nicht in B vorkommen, sondern dazwischen liegen, einfach die 0 in den Formeln durch eine 1 ersetzten.
In Spalte D folgende Formel:
=Wenn(!A!1=B1;C1;'0')
In deinem Ausgabefeld trägst du dann ein
=Summe(D1:D20)
Kann gut sein, dass es auch eine schnellere Variante gibt, aber so würde ich es lösen.
Macht diese Formel auch. Die erste Formel muss in jedes Feld in Spalte D. Bzw. du gibst sie in D1 ein und ziehst sie dann nach unten.
In Spalte D hast du dann, bis auf die gesuchte Zeile, lauter Nullen.
Ich weiß nicht, ob ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, aber wenn die Spalten B und C fest so aufgebaut sind, genügt doch in der Ergebniszelle
=A1/5
In Zeile A gebe ich z.B. 5 ein oder 10 dann soll er in Spalte B suchen nach der Zahl und dann wenn er die Zahl hat die Zeile links neben an ausgeben.
Es soll aber auch möglich sein das =Wenn(!A!1=B3;C3;'0') Und das halt in einer formel alles