Wie kann ich bei diesem Fahrrad das Hinterrad ausbauen?

6 Antworten

Zuerst das schwarze Plastikteil auf der in Fahrtrichtung rechten Seite entfernen, dazu das Rädchen hinten aufdrehen und einfach abziehen.

Danach den Bügel auf der linken Seite lösen, dazu innen mit 10er Schlüssel kontern und außen mit 10er Schlüssel aufdrehen.

Zuletzt die beiden Achsmuttern mit 15er Schlüssel aufdrehen und das Rad rausnehemen

Das "schwarze Kästchen" das seitlich auf der Achse sitzt sollte mit einer kleinen Schraube fixiert sein. Dieses musst du als erstes demontieren und als letzes auch wieder richtig ordentlich montieren, es betätigt über einen Metallstift in der Achse die Schaltung.
Auf der anderen Seite musst du den Metall-Bügel von der Schelle am Rahmen lösen. Es ist die Zugentlastung der Rücktrittbremse und darf später bei der Montage auf keinen Fall vergessen werden!
Zuletzt löst du die Muttern auf der Achse und ziehst das Rad nach vorne raus. Wenn du es später wieder montierst, solltest du auf eine ausreichende Kettenspannung und eine ordentliche Ausrichtung des Rades achten.

lg

BenLanger
Beitragsersteller

Welches schwarze Kästchen meinst du?

unhalt  09.07.2018, 18:06
@BenLanger

Das Kästchen in dem der Schaltzug endet und das auf der Achse des Rades sitzt.

Hasibert  09.07.2018, 19:43
@unhalt

Die sogenannte Klickbox. Es wird immer empfohlen, vorher auf den ersten Gang zu schalten. Aber lebenswichtig ist das nicht.

FelixLingelbach  09.07.2018, 21:04
@Hasibert

Wenn du sie abziehst, schaltet die Nabe automatisch in den ersten (wenn es die 7-fach ist). Wenn man sie wieder drauf setzt, sollte man vorher den Schaltgriff auf '1' drehen.

Bei der P5 ist das ziemlich egal. Die S7 ist anspruchsvoller.

mit 3 schrauben:

1 x die schraube lösen, die den "bremsanker" am rahmen hält.

dann die beiden achs-schrauben lösen oder lockern,

rad etwas zur mitte schieben und die kette abheben

schau in die anleitung der schaltung, wie man den schaltzug vom schalthebel löst. meist ist das nur eingehängt.

fertig

Den Teil von der Kettenschaltung kann man abnehmen. Vermutlich ist da eine Schraube an der Seite. Schau mal nach der Typbezeichnung und frage Google danach.

Darunter versteckt sich eine normale 15er-Mutter.

FelixLingelbach  09.07.2018, 18:02

Sorry, aber das die Clickbox einer Nabenschaltung, dürfte die SRAM S7 sein. Die Schraube an der Seite muss nicht rausgedreht, sondern nur ein bisschen gelockert werden.

RobertLiebling  09.07.2018, 19:23
@FelixLingelbach

Danke für die Ergänzung. Nabenschaltungen sind nicht so mein Ding, da hab ich kaum praktische Erfahrungen.

FelixLingelbach  09.07.2018, 21:03
@RobertLiebling

Oder es ist die P5. Mein Ding waren sie auch nie, aber letzte Woche habe ich so eine S7 dann doch komplett gewartet. Ziemlich interessant und dank guter youtube tutorials auch nicht schwer. Am Ende lag der Fehler doch in dieser Clickbox, die alles andere als nur eine Umleitung des Zugs ist. (Warum fragt denn keiner danach? ;-)

Die drei Muttern öffnen (2 an der Achse und den an der Rücktrittssperre)