Wie kann ich Bauchtanz zu meinem Hauptberuf machen?
Sehr fasziniert davon und nahezu überzeugt, dass ich mein Studium nicht schaffe und mein Studiumfach überhaupt nicht meine Welt ist. Ich habe gedacht, vll Studium abzubrechen, Arbeit zu finden und mit Geld davon so viele Kurse für Bauchtanz wie nötig zu bezahlen um es erstmal zu können. Doch was dann? Kann man irgendwelche Kurse zum Kursenlehrer kaufen? Und für Organisation des Ganzen braucht man bestimmt auch mind. Ausbildung oder? Auftreten und davon leben zu können wäre unglaublich schön, aber eher sehr unrealistisch.
6 Antworten
Erst mal solltest du zur IHK gehen und dich dort beraten lassen. Es gibt dort auch kostenlose Kurse, wenn man selbstständig werden möchte.
Wie mit allen Geschäftsideen: In dem du ein Geschäftsmodell beschreibst und die Geschäftsvorgänge mit Fakten dokumentierst. Deine Hausbank und andere Banken haben dazu vorbereitete Fragebögen und Tabellen, zu welchen man Antworten recherchieren und erarbeiten muss und dich so zur beruflichen Selbständigkeit führen.
Google mal bei deiner Bank und bei anderen "berufliche Selbständigkeit" und "Geschäftseröffnung" etc.
Ich will nicht gemein klingen, aber sicher, dass du das hauptberuflich machen möchtest?
Wenn du aktuell studierst, dürftest du ja schon etwas älter sein. Und dein Text klingt so, als könntest du selbst noch nicht einmal Bauchtanz tanzen? Vielleicht bist du ja sehr begabt, aber im Regelfall muss man das schon eine Weile gemacht haben (idealerweise seit Kindes- oder zumindest Jugendalter, gilt für jeden Sport), um wirklich gut zu sein. Was machst du z. B., wenn du dein Studium wirklich abbrichst, den ersten Kurs besuchst und dann feststellst, dass Bauchtanz dir gar nicht liegt?
Also wenn du dich als Lehrerin irgendwann mal selbständig machen willst, alles auf eine Karte setzen, würde ich vielleicht mal langsam anfangen. Noch während des Studiums evtl. über mehrere Monate einen Kurs probeweise besuchen, um zu sehen, ob das WIRKLICH deins ist. Dann kannst du immer noch entscheiden...
Wie lange müsstest du denn noch studieren, bis du fertig bist? Vielleicht lohnt es sich auch eher, das Studium doch (versuchsweise) mal zu beenden, um zumindest einen “schlechten” Plan B zu haben. Selbständigkeit als Bauchtanz-Lehrerin offenbar ohne große Tanzerfahrung mit bereits Anfang / Mitte 20 (?) erscheint mir persönlich nämlich nicht so sicher... Ohne deinen Traum zerstören zu wollen und dir überhaupt irgendwas vorschreiben zu wollen! Bloß denke ich gerade z. B. auch an deine Altersvorsorge. Wenn du jetzt erst mit Anfänger-Tanzkursen beginnst, ist es noch ein weiter Weg zur Tanzlehrerin. Und dann musst du auch irgendwo Anstellung finden oder selbständig nach Kunden suchen (wenn sich denn welche finden!)...
Aber egal wie, viel Erfolg. Ich würde dir nur raten, nichts zu überstürzen.
Gar nicht den dafür gibt es nicht genug kunden das du das mehrfach am tag machen kannst und das 5 tage in der Woche und das dürfte auch körperlich sehr anstrengend sein !
Außerdem so einfach findet man keine arbeit und das nicht mal wen man eine ausbildung hat!
Denke mal lieber gründlicher nach was sinnvoller ist zb das Fach zu weckseln wen du dir damit zuviel vorgenommen hast!
Aber denke auch daran wen du mal in rente gehst bekommst du kaum 1000€ es sei den du hast einen Beruf wo man studieren muste!
Du könntest als background Tänzerin arbeiten. Vorallem bei orientalischer Livemusik sind Bauchtänzerinnen gefragt. Du könntest auch in orientalischen Cafés oder Restaurants tanzen.
Viele wollen an jeder Ecke und kante sparen, also könnten sie auch die fs nehmen. Profi Tänzer sind sehr viel teurerer
Aber dafür muss einen erst einmal jemand einstellen. Und a) ist es fraglich, ob der Markt dafür so groß / lukrativ ist, b) selbst wenn es einen Kunden gäbe: Wenn der die Wahl zwischen einer seit Kindesalter trainierten und langjährigen Tänzerin und einer Quereinsteigerin wie die FS hat, für wen entscheidet er sich wohl?