Wie kann ich automatisch ein Komma hinter jede Zeile setzen und eine Liste erstellen?

2 Antworten

Vorschläge hast Du erhalten. '

Siehe Antwort von ultrarunner 19.01.24, 21:42:55

Was ist das Ziel der Komma-Setzung?

Mit den gemachten Vorschlägen wird aus den Zahlen jeweils ein Text.

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Das kannst du direkt in LibreOffice Calc machen.

Zuerst schreibst du in Zelle B1 folgendes:

=A1&", "

Dann ziehst du mit der Maus die rechte untere Ecke der markierten Zelle B1 nach unten bis in die letzte Zeile deiner Liste.

Nun schreibst du in Zelle C1:

=CONCAT(

und markierst alle befüllten Zellen der Spalte B. Nach Druck auf ENTER hast du deine Liste in der Spalte C1.

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel)

Thunder9999217
Beitragsersteller
Vielen Dank für die Hilfe. Schritt 1 funktioniert bei mir. Jetzt habe ich alle Zahlen in Spalte B mit Komma. Aber Schritt 2 funktioniert bei mir nicht. Wenn ich =CONCAT( in Spalte C eingebe, die Zahlen aus Spalte B markiere und Enter drücke passiert nichts, ich bekomme die Zahlen nicht in eine Liste.
ultrarunner  20.01.2024, 15:08
@Thunder9999217

Das ist dann wohl ein Sprachproblem. Ich habe nämlich alles auf Englisch eingestellt. Leider habe ich es auf die Schnelle auch nicht geschafft herauszufinden, wie die CONCAT()-Funktion auf Deutsch heißt. Somit kannst du nur folgendes tun:

In "Extras -> Optionen -> LibreOffice Calc - Formel" den Haken bei der Option

[x] Englische Funktionsnamen verwenden

setzen. Dann müsste es mit CONCAT() funktionieren.