Google-Sheets... Zellbezug aus zwei Zellen zusammensetzen?
Hallo zusammen - ich suche mich dumm und dämlich:
Ich habe eine Sheets-Liste von Fußballspielern. In den aufsteigenden Spalten schreibe ich immer die aktuellen Werte rein, je Zeile ein Spieler... Beispiel: Spieler MÜLLER in Zeile 6. In F6 will ich immer seinen aktuellen Wert. Die Werte beginnen bei J6, K6, usw. Ein Update alle 3 Monate.
Jetzt will ich, dass die Zelle F6 immer den aktuellesten (letzten) Wert wiedergibt.
Ich hatte 2 Ideen.
1) Die Zeile von J6 nach ganz hinten markieren und mit irgendeiner Funktion: "Gib mir immer den letzten Wert wieder" --> nicht hinbekommen
2) Ich mache mir ein Bezugs-Arbeitsblatt auf in dem ich die "aktuelle Spalte", z.B. M, angebe. Dazu nummeriere ich die Zeilen in Spalte A von 1 bis 100 --> Und fülle somit die "AKTUELL" Zelle F6 mit der Formel: "Nimm dir die aktuelle Spalte aus dem BEZUG-Arbeitsblatt + deine Zeilennummer (Spalte A) und erstelle so (z.B.) den Zellbezug M6
Puh. Ideen? :-)

1 Antwort
Du könntest folgendes machen ...
... in einer Hilfszeile das aktuelle Datum mit Werten ermitteln, danach per KGrösste dieses z.B. in F1 abholen und die Werte per WVerweis anzeigen lassen.


Hat geklappt! Danke :-) Die rot markierten Zahlen 2,3 etc --> warum "gehen" die nicht mit, wenn ich die Formeln auf die anderen Zeilen ziehe..?
Danke für die schnelle Hilfe! Frage zum 2. Bild mit den Verweis-Formeln... 1. Wo kommt das (2 Mal) M9 her? und was sind die roten Zahlen 2, 3, 7 und 8?
Ah - habe nachgelesen und verstanden... aber: Du beziehst dich auf M9 --> Heißt, wenn ich eine neue Spalte öffne (N für den 1.10.2024) muss ich die Formeln umändern? Genau das wollte ich ja nicht...
Idee: Ich schreibe schon mal ein paar Jahre vor (Spalten bis z.B. Z, dann sollte es gehen - stimmts? Ich glaube, ich habs verstanden...
Egal wie weit Du die Daten - über Jahre - hinaus schreibst, solange in der jeweiligen Spalte kein Wert enthalten ist, bleibt er unberücksichtigt.
Die roten Zahlen sind "einmalig" in der jeweiligen Zeile der Spalte E für die jeweiligen Namen (je um einen Zahlenwert erweitert) einzutragen.
Dazu kannst Du die Formel in jede Zeile kopieren und die Zahl in der Befehlszeile ändern.
Die rote Zahle ist jeweils die Stelle an welcher Zeile der Wert abgeholt werden soll.
Ergänzung. =WVERWEIS($F$1;J$6:M9;2;FALSCH)
Erläuterung.
- J$6 = Beginn der Matrix (... für den WVerweis)
- M9 = Ende der Matrix (zumindest für die Person 1 und 2) Das kann auch für alle M100 sein. Das kommt darauf an, um wie viele Personen / Zeilen es sich dabei handelt die aufgelistet sind bzw. werden sollen.
Ergänzung: In J6 usw.
=WENN(J7<"";J5;"")