Wie kann ich aus einer normalen PSE die MAssenzahl herauslesen?

Hier ist ein PSE Beispiel - (Schule, Chemie, Elektronik)

4 Antworten

Dasgeht eher nicht. Denn was ist die Massenzahl eines Elementes? Das gibt es gar nicht, denn die Massenzahl bezieht sich immer auf ein einzelnes Isotop. Die meisten Elemente sind aber Mischungen verschiedener Isotope.

Bei den meisten leichten Elementen dominiert ein Isotop, z.B. bei Kohlenstoff rund 99% ¹²C  (Rest ¹³C winzige Spuren von ¹⁴C), oder bei Sauerstoff 99.75% ¹⁶O (Rest ¹⁸O und ¹⁷O). Die molaren Massen sind dann fast ganzzahlig, und so kann man die Massenzahl bekommen, indem man einfach rundet.

Aber das geht bei weitem nicht immer gut. Chlor hat z.B. eine molare Masse von 35.45 g/mol, und da würde man schätzen, daß das ungefähr eine 1:1 Mischung aus ³⁵Cl und ³⁶Cl wäre — aber das stimmt nicht, in Wahrheit sind es ¾ ³⁵Cl und ¼ ³Cl.

Bei den wirklich schweren Elementen hat man es oft mt einer Mischung von fünf oder mehr Isotopen zu tun, jeweils in ganz bestimmten und konstanten Verhältnissen. Da müßte man eine Tabelle angeben, und dafür ist auf so einem Periodensystem kein Platz. Die Information findest Du aber (mit vielen weiteren Daten) auf einer Nuklidkarte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

So ungefähr geht es, indem man die Masse, die meist unter dem Symbol steht nimmt, und davon die Ordnungszahl abzieht.

s. aber Indianchinooks Antwort.

Das gilt insbesondere für Reinelemente, die nur ein Isotop haben. Wenn ein Element mehrere Isotope hat, dann kann man auch schlecht von der Massenzahl des Elementes reden - denn dann hat das Element mehrere Massenzahlen, je nachdem welches Isotop man betrachtet.

Steht bei deinem PSE in der Legende unter Atomgewicht.

FelPel  15.12.2015, 20:38

Steht doch alles da...

Derjobbit
Beitragsersteller
@FelPel

ich weiss eben nicht, was für die Massenzahl steht...Elektronenkonfiguration? das ist unter Atomgewicht

Derjobbit
Beitragsersteller

Ja, ich meine bei denen, die es nicht steht