Wie kann man die Bindungsarme vom PSE ablesen?

1 Antwort

Anhand der Gruppen der Elemente (1&2, 13 &18)

Das Ziel von Bindungen ist das die Elemente die Edelgaskonfiguration erreichen, heißt die äußeren Schalen voll zu haben

Elemente in Gruppe VIII A (Edelgase) haben die äußeren Schalen voll, daher brauchen diese keine weiteren.

Daneben die in Gruppe VII A (Halogenide) brauchen ein Elektron, Gruppe VI A (Sauerstoff, Schwefel etc) dementsprechend 2 und                            Gruppe VA (Stickstoff, Phosphor etc) 3 und eben die Stoffe aus  der Gruppe V wie (Kohlenstoff und Silicium) eben 4. Diese stehen praktisch in der Mitte und daher können sie ebenwieder 4 Elektronen abgeben oder 4 aufnehmen um eine volle Außenschale zu bekommen.

Die Gruppen ab da versuchen Elektronen abzugeben um auf die volle Schale zu kommen: Gruppe IIIA 3, Gruppe IIA(Erdalkalimetalle) 2 und Gruppe 1 (Wasserstoff uns die Alkalimetalle wollen ein Elektronabgeben.

Die Anzahl der Elektronen welche die Elemente (abgeben/dazu bekommen ) wollen, entspricht der Anzahl wie viele Bindungen ein Element ist, bereit einzugehen bzw. wie viel "Arme" es zur Verfügung hat.

sopsesopse
Beitragsersteller

danke