Wie kann ich aus dem Leben anderer komplett verschwinden, ohne noch mehr Schaden anzurichten?

7 Antworten

Du hast einen übertriebenen Beschützerinstinkt, kann das sein? Sei oder werde dir bewusst, dass es nicht deine Aufgabe ist, alle anderen zu beschützen. Wer beschützt z.B. dich?

Wenn du kleine Kinder hast, dann bist du verpflichtet, sie zu beschützen, aber in erster Linie musst du lernen, dich selbst zu beschützen, sonst kannst du anderen nicht helfen, wenn sie deine Hilfe benötigen.

Außerdem haben Andere auch Menschen um sich, die ihnen helfen und ihnen zur Seite stehen. Du bist nicht der einzigste Mensch auf dieser Erde, der für alle anderen einstehen muss. Das klingt jetzt hart, aber du brauchst etwas mehr Abstand, besinne dich in erster Linie auf dich und auf deine Gesundheit.

Ich würde mal damit anfangen an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten.

Nehmen wir mal an andere sehen dich so wie du dich aktuell siehst, dann würde dein ausscheiden aus ihrem Leben garkeinen Schadem anrichten da sie ja gut auf jemanden verzichen können der Ihr Leben so unerträglich macht. ABER, die Tatsache, dass es vermutlich schaden anrichtet wenn du einfach weg wärst ist beleg dafür, dass andere dich eben nicht so wahrnehmen wie du das tust.

Davon aber ganz abgesehen bist du nicht im geringsten dafür verantwortlich andere zu schützen.

anonym113917
Beitragsersteller

Ich weiß dass die denken die würden mich lieben, aber die lieben nur meine Rolle und die Erinnerung an frühere Zeiten mit mir.

Und doch bin, ich halte meine Familie schon zusammen seit ich 7 bin, auch wenn es total chaotisch ist.

Um jemanden zu beschützen musst du erstmal wissen ob die Person das überhaupt möchte, miteinander reden wäre da wichtig. Sollten die Personen dich nicht mehr in ihrem Leben haben wollen ist es denen überlassen sich von dir zu distanzieren. Gehst du einfach wirst du Schaden anrichten, denn offensichtlich wird das von den anderen nicht gewollt.

Und genau das geht nur wenn die nicht mehr so jmd wie mich in ihrem Leben haben müssen.

Was genau bringt dich denn zu der Ansicht, das sei notwendig?

Und unter der Prämisse, dass das stimmt, wie kannst du diese Aspekte von dir entsprechend korrigieren?

Ich bin echt überfordert weil ich nicht weiß wie ich die alle noch beschützen soll.

Du bist 17. Es ist überhaupt nicht dein Job, irgendwen zu beschützen. Du musst noch beschützt werden.

Hey,

erstmal mach dir nicht so viele Gedanken und versuche die Dinge lockerer und nicht so ernst zu sehen. Immerhin Lebst du nur ein mal und niemand ist perfekt.

Ich kenne das Gefühl eine Belastung für andere Leute zu sein. Aber meißtens habe ich mich da nur selber reingesteigert.

Vielleicht solltest du mit ihnen reden und dann wirst du schnell merken das sie sich gut selber beschützen können und dich in ihrem Leben schätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Floriennn  02.05.2022, 13:49

Wenn sie schon schwach und emotional sind, warum willst du sie denn in dem Moment im Stich lassen?

Du könntest sie aufbauen und für sie da sein denn von Freunden kann man soetwas schon erwarten ;)

anonym113917
Beitragsersteller
Vielleicht solltest du mit ihnen reden und dann wirst du schnell merken das sie sich gut selber beschützen können und dich in ihrem Leben schätzen

Die würden kaputtgehen, die sind jetzt schon total gestresst, schwach und emotional.

Ich möchte das ehrlich nicht noch verschlimmern.