Wie kann ich aufhören andere zu mobben?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Max,

ich finde es wirklich toll, dass du damit begonnen hast, über dein Verhalten nachzudenken. Mit Mobbing oder spontan herausgeplapperten Sprüchen kann man einem Menschen sehr, sehr weh tun. Man muss auch damit rechnen, dass sie öfters so behandelt werden und man am Ende einer von vielen ist, der seiner oder ihrer Seele solchen Schaden zufügt bis das Selbstvertrauen vielleicht irgendwann komplett verschwunden ist. Nicht jedem fällt es leicht, mit Mut und Vertrauen durch den Alltag zu gehen.

Wenn du da etwas ändern möchtest, bedeutet es nicht, dass du plötzlich ein komplett anderer Mensch bist. Du hast ja verschiedene Facetten und es wird dir bestimmt öfters passieren, dass du das Bedürfnis hast, an der einen oder anderen noch ein bisschen zu feilen. Dinge und Ansichten ändern sich mit der Zeit. Das gehört zum Leben dazu. :)

Deine Eltern haben sicherlich hart dafür gearbeitet, um im Berufsleben dorthin zu kommen, wo sie heute sind. Das war nicht immer leicht und ja! Manchmal muss man sich im Geschäft einfach durchsetzen, aber es ist wichtig, auch an die Gefühle anderer zu denken.

Dich bei den Mitschülern zu entschuldigen, wäre ein wirklich feiner Zug, denn zu seinen Fehlern zu stehen, ist eine wichtige Eigenschaft. Mit 17 Jahren fällt dir etwas an deinem Verhalten auf, das manche erst viel, viel später (oder nie) an sich bemerken. Du hast also in dieser Hinsicht sogar einen Vorsprung. :)

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg und für das Neue Jahr!

~ Kleine Wespe

PickUpArtist91
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Antwort :) Auch mal schön, nachdem die meisten mich hier hochgenommen und zerfetzt haben und nach dem Motto leben:"Hängt ihn höher." Heute fängt die Schule an und ich habe auch vor mich bei vielen meiner Mitschüler zu entschuldigen, das dann vor der ganzen Klasse! Ich denke man muss zu seinen Taten stehen, ich habe ein Fehler gemacht und dafür muss ich jetzt den Preis zahlen. Der Schritt ist fast schon obligatorisch!

Ich habe mir so eine Reportage über Mobbingopfer angeschaut und das hat mich doch schon berührt muss ich sagen. So etwas wünscht man dann doch keinem auf der Welt! Respekt gehört zu den Grundformen der Höflichkeit, ich hoffe bzw. ich werde mir das immer im Hinterkopf behalten, im nachhinein muss ich echt sagen:" Ich war ein A......" Ich will keinem die Chance seines Lebens nehmen, indem ich die Motivationen anderer zerstöre, das hätte ich auch nicht gewollt.

Danke für die Antwort KleineWespe :)

taigafee  08.01.2014, 07:16
@PickUpArtist91

das dann vor der ganzen Klasse

du brauchst wohl immer den ganz großen auftritt, was? wieso nicht unter vier augen? bringt das zu wenig aufmerksamkeit?

KleineWespe  09.01.2014, 14:39
@PickUpArtist91

Gerne. :)

Ich habe im Leben selbst Fehler gemacht, auf die ich nicht stolz bin. Gerade in jüngeren Jahren ist einem die Tragweite der eigenen Worte oft gar nicht so bewusst. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen, aber in Gegenwart und Zukunft daran arbeiten, mehr Verständnis und Rücksicht im Umgang mit anderen Menschen zu entwickeln und sich daran zu erinnern, dass die Gefühle eines anderen ebenso viel bedeuten, wie die eigenen. Egal ob Familie und Freunde, Bekannter oder Unbekannter, jeder Mensch ist auf seinem oder ihrem persönlichen Weg durchs Leben, erlebt schöne Momente, stößt auf Hindernisse. Meinungen und Lebenswege sind oft verschieden, doch Mensch ist Mensch. Auf seine Weise ist jeder einzigartig und ist es wert, respektiert zu werden. :)

Der Weg des Lebens ist manchmal ein hartes Pflaster. Leider. Damit umzugehen ist mitunter schwer. Wahrscheinlich haben deine Eltern dich auf ihre Art darauf vorbereiten wollen, doch auch Erwachsene sind nicht perfekt, auch wenn es manchmal so erscheint. Sie geben meist weiter, was sie selbst gelernt haben und was für sie der richtige Weg ist. Auch wenn du eines Tages gemeinsam mit ihnen arbeiten wirst, es ändert nichts daran, dass du selbst entscheiden kannst, in welche Richtung du dich charakterlich entwickeln möchtest.

Vielleicht hast du einfach noch nicht gelernt, dich in andere hineinzuversetzen oder zumindest deine Worte bewusster zu wählen - aber du kannst es lernen - und hast die Chance, ein Stufensprecher zu werden, dem die Schüler Vertrauen schenken können, denn sowas ist unglaublich wichtig! :)

Hallo Max,

  1. solltest du dich jedes Mal, wenn dir bewusst geworden ist, dass du wieder jemanden so verletzt hast, vor den Spiegel stellen und dir mit aller Stärke selbst eine scheuern. Du wirst sehen, in ein, zwei Monaten machst du andere Leute nicht mehr grundlos runter.

  2. solltest du in einem Alter sein, in welchem man sich mehr und mehr vom Einfluss seiner Eltern löst. Frage dich selbst, ob du wirklich darin dein Lebensglück siehst, "BWL oder Jura" zu studieren und in einer "internationalen Firma" zu arbeiten. Wenn dir das nur eingeredet wird solltest du dich schleunigst davon distanzieren und dein eigenes Ding durchziehen. Wenn du jedoch wirklich aus eigenem Antrieb eine führende Position in einem internationalen Unternehmen anstrebst, kommst du mit unreflektierten "Hau-drauf-Methoden" in große Schwierigkeiten. Bei deinen Angestellten kann das zu innerer Kündigung führen, bei ostasiatischen Geschäftspartnern verlierst du sogar das Gesicht, womit du gänzlich verloren hast.

Also gewöhne dir das Runtermachen ab. Entschuldige dich bei dem Mädchen. Sag ihr, dein Temperament sei mit dir durchgegangen, es tue dir sehr leid und es sei nicht deine Absicht gewesen, sie so zu verletzen. Und du wollest künftig darauf achten, dass dir das nicht mehr passiert. (Ich hoffe, die junge Dame war keine Chinesin.)

LG Octopamin

orthoudo  13.01.2014, 18:14

Das einzige, was bei Ihm vor dem Spiegel passiert, ist, dass er sich masslos toll findet und erst einmal seine Frisur in Ordnung bringt, damit er bei seinen tollen Späßchen möglichst gut rüberkommt.

Wahrscheinlich übt er dann noch schnell den supertollen, ich bin der Traum aller Schwiegermütterblick, um loszueilen, das nächste potentielle Opfer zu suchen. Dann steht man doch so cool vor den Kumpels da!

So, und nun habe ich keine Lust mehr, mich mit diesem Kinderkram zu befassen!

Tschüss allerseits!

Gutes Aussehen und gute Noten alleine sind noch kein Garant für einen guten Menschen. Dein Verhalten dem Mädchen gegenüber, ist absolut untragbar und nicht nur Mobbing, sondern auch eine Art von herablassender und respektloser Verhaltensweise, die anscheinend und leider, von Deinen Eltern sowie Deinem Umfeld, auch noch unterstützt wird. Ob das Mädel hübsch ist oder nicht, geht Dich absolut nichts an und es ist Anmassung von Dir , Dich darüber, sowohl dem Mädel gegenüber, noch in der Runde zu äußern. Ob sie jemals einen Freund oder Mann abbekommt, gehört nicht dahin, es geht Dich nichts an. Kümmere Dich lieber darum, wie Dein eigenes Leben verläuft, damit hast Du sicherlich genug zu tun und Du brauchst in Deiner Freundesrunde keine Lacher oder Speichellecker, die Du mit schlechten Witzen an Dich binden musst. Zeige lieber Rückgrad! Als Schülersprecher hast Du nicht nur eine Vorbildfunktion, die Du ernst nehmen solltest, sondern auch einen sozialen Vertrauensposten, dem Du gerecht werden musst. Natürlich ist das Leben kein Zucherschlecken und es wird oft mit den Ellenbogen gekämpft, aber auch da muss immer der Respekt, Deinen Mitmenschen gegenüber im Vordergrund stehen. Herablassendes Verhalten bringt Dich auch später im Beruf nicht wirklich weiter, sondern immer nur scheinbar. Je nachdem welchen Posten Du bekleidest, wenn Du Dein Studium abgeschlossen hast, kann es Dir auch passieren, das ein Vorgesetzter Dich genauso behandelt, wie Du das Mädchen, da Du als Berufsanfänger erst einmal Freiwild bist. Dann bist Du dankbar dafür, wenn Du jemanden zum ausheulen hast. Also, hab Respekt und zeige Rückgrad! ----------

(Mal Tachless gesprochen, aber bitte nicht böse sein!) Härte im Job ist gut, aber immer auch mit dem Hintergedanken: Behandle ich meine Vorgesetzten, Kunden, Mitmenschen, Verhandlungspartner und Untergebene etc. so, wie ich auch behandelt werden möchte? Nämlich mit Respekt! Oder bin ich nur ein junger Emporkömmling, der sich auf seinen Noten, seinem Aussehen und womöglich auf sein Elternhaus, ausruht und auf Biegen und Brechen, Karriere machen will? Damit wird Dein vermeintlicher Erfolg scheitern. Zumindest, was Deine Psyche betrifft, da Du damit nicht glücklich wirst. Der Führungsstil ist immer entscheidend, ob Du später im Job Erfolg hast und an der Spitze eines tollen Teams stehst oder nur von Deinen Untergebenen erduldet wirst. Egal welchen Führungsstil Du einmal einschlägst, Respekt gegenüber deinen Mitmenschen, darfst Du niemals vergessen! Ansonsten ist das Mobbing, Dir gegenüber nicht mehr weit weg. Es holt Dich wieder ein!

Das einzige, was Du tun kannst um Dich zu ändern, ist, Dir einmal meine Worte durch den Kopf gehen zu lassen und Deine Mitschüler wie ein echter Profi im Job des Schulsprechers zu respektieren und Ihre Probleme ernst zu nehmen. Du bist ja schließlich von ihnen als Vertrauensperson gewählt worden, weil sie vertrauen in Dich setzen und nicht weil Du gut aussiehst oder etwas ähnliches. Also nicht überheblich sein, das ist auf Dauer noch keinem gut bekommen. Dann kommst Du im Leben auf jeden Fall wesentlich weiter. In diesem Sinne viel Erfol für Deine Zukunft!

PickUpArtist91
Beitragsersteller

:/ Muss echt sagen, dass ich zum ersten mal nach Jahren wieder am zweifeln bin. Das tut mir auch wirklich Leid, deshalb habe ich mich auch entschlossen die Frage zu stellen. Ich finde es ja selber nicht gut! Ich respektiere auch die meisten Menschen und wirke auf Sie sympathisch, nur sind da manche Menschen, die ich halt mal etwas ärger, ich weiß das es falsch war und bin fest entschlossen damit aufzuhören. Das ist mein Vorsatz für dieses Jahr und für alle darauffolgenden Jahre!

Soll auf keinen Fall arrogant klingen: Ich bin gut darin, Menschen zu motivieren, diesbezüglich werde ich das auch bei den Leuten tun, die ich geärgert habe. Meinen Posten als Schulsprecher habe ich auch missbraucht, aber ich fang wie gesagt neu an!

Dass mich irgendwer mal mobben kann, bezweifle ich, aber das hat auch nichts zur Sache. Ich danke Dir für Deine Antwort! :)

Vielleicht bin ich ja doch glücklicher, wenn ALLE Menschen um mich herum glücklich sind.

orthoudo  07.01.2014, 16:47
@PickUpArtist91

O.K. genug gejammert! Hör endlich auf dich zu entschuldigen und lass Taten sprechen. Dazu zählt aber keine Schokolade oder ein Blümchen. Geh hin und entschuldige dich bei Ihr und das vor der ganzen Mannschaft, die du vorher mit deiner tollen Einlage so hervorragend amüsiert hast. Du sollst auch nicht nur manche Menschen respektieren und den Sympathischen spielen, das ist eh nur Fassade. Du wirst automatisch der Sympathische werden, wenn du endlich mal das Muttibübchen ablegst, sowie alle Menschen mit respekt behandelst. Dann bist du ein richtiger Mann und kein Waschlappen. Werde erst mal ein richtiger Mann! Richtige Männer tragen die Damen auf Händen und benutzen sie nicht als Dienstmädchen oder Fußabtreter oder gar als Mammaersatz. Sie sind geboren, als schöne Wesen, um uns das Leben zu versüssen und müssen auch als solche behandelt werden. Zuvorkommend, behutsam und respektvoll. Jede Frau ist schön, aber das entgeht dir anscheinend, wenn du meinst du müsstest sie ärgern und deine billigen Spielchen, mit ihnen treiben. Mannieren zählst du nicht unbedingt zu deinen Vorzügen, aber diese sind auch in den sogenannten gehobenen Kreisen, zu denen du dich anscheinend schon zählst, unbedingte Voraussetzung, um auch dort respektiert zu werden. Mit solchen schlechten Mannieren, würdest du keine 5 Minuten in meinem Haus bleiben dürfen, ohne dass ich dich am Kragen hinausbefördern würde. Sollte meine Tochter jemals so einen Typen nach Hause schleppen, wäre der Empfang mit der Schrotflinte vorprogrammiert. Du glaubst, man könne dich nicht mobben? Klar ist es möglich dich zu mobben. Es würde mir , nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe, nicht schwer fallen, dich in meinem Betrieb binnen 2 Wochen so zu mobben, dass du auf dem Zahnfleisch, nach Hause zu Mamma läufst. Das würde mir aber nicht einfallen, deine Schwäche bloszustellen und damit noch hausieren zu gehen. Du würdest, wie jeder andere, mit dem nötigen Respekt behandelt. Ein bisschen Spass darf auch sein, aber niemals auf Kosten von Anderen und schon gar nicht der Schwächeren und schon überhaupt nicht auf Anspielungen, eventueller körperlicher Gebrechen oder Mackel. No Go!

Es wäre wirklich schön, wenn Du erkannt hättest, wie viele Menschen Du schon mit Absicht verletzt hast! Wenn es Dir wirklich ernst ist mit der Behauptung, dass es Dir Leid tut, und Du Dich offiziell, vor der ganzen Klasse, dafür entschuldigen möchtest, finde ich das sehr gut und ehrenhaft von Dir. Ich glaube nicht, dass Du das machen willst um hier den ganz großen Auftritt zu haben, wie einer unserer User vermutet.

Naja, ein Mädel, das anscheinend auf dich steht vor versammelter Manschaft so zu demütigen, nachdem du ihr eh schon einen Korb gegeben hast, ist wirklicht nicht in Ordnung. Und das hat auch nichts mit Ellenbogen etc. zu tun, wie deine Eltern sagen, sondern damit, dass man jemand der einem eh schon unterlegen ist (weil sie dir ihre Gefühle gesagt hat, sie sich damit verletzlich gemacht hat...) nochmal runterzumachen.

Du könntest ja ein paar Freunden denen du vertraust, erzählen, dass du diese SEite an dir manchmal auch nicht magst, dir es aber oft nicht auffällt, wenn du dich so verhälst. Diese Freunde sollen dich dann, wenn wieder so eine Situation kommt, sagen, dass dein Verhalten nicht in Ordnung ist. So bekommst du vielleicht wenigstens ein Bewußtsein dafür, welches Verhalten angebracht ist und welches nicht. Denn auch später in der harten BWL und Juristen Welt, wo freilich auch oft mit Ellenbogen gekämpft wird, kann Anstand und Höflichkeit einen ab und zu weiterbringen, als nur Ellenbogen.

PickUpArtist91
Beitragsersteller

Ich werde sowieso innerhalb der Familie beschäftigt sein und Anstand und Höflichkeit besitze ich. Vor dem Kunden ist man der netteste Mensch......

Vielen dank für Deine Antwort, ich persönlich fand diese am Besten. Ich kann leider nicht genau darauf eingehen, weil ich weg muss, aber vielen Dank. Auf die Idee, meinen freunden mein Anliegen zu schildern, bin ich nicht gekommen!

:)