Wie kann ich anderen etwas gut erklären?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hat der Fragesteller nicht verstanden? Wo liegt sein Problem? Man kann eine Aufgabe nicht erklären, wenn dem Gegenüber irgendeine Grundlage fehlt.

Versuche mit Gegenfragen, das Problem einzugrenzen! Der Fragesteller soll dir genau den Punkt nennen, an dem er aussteigt. Ist der gefunden, wird es ganz einfach. Kein Erbarmen! Der Frager muss sich den Kopf zerbrechen, nicht du.

Deine Fragestellung allein zeigt, dass du schon Talent zum Erklären hast.

PeacePeacePeac
Beitragsersteller

Danke, ich habe es heute direkt ausprobiert und mehr Gegenfragen gestellt um das genaue Problem zu verstehen. Es hat schon besser geklappt, ich probiere es einfach weiter!

Vielen Dank :)

Naja, man muss lange nicht gut unterrichten können nur weil man etwas gut kann.

Am besten erklärt man immer an Beispielen - bei Mathe hat sich aber auch bei mir im Studium herausgestellt, dass es bei vielen gar nicht rein an der Aufgabe liegt sondern größtenteils am Elementarmathe scheitert, die schauen dann halt in die Röhre

Dann hör auf, alles theoretisch erklären zu wollen. Nimm einen Zettel, mach die Aufgabe fertig und lass die anderen den Lösungsweg miterleben. Das geht einfacher als Luftnummern, die keiner versteht.Der Applaus der anderen wird dir zeigen - verstanden....

Nein, du hast dann den Stoff nicht richtig verstanden, sonnst könntest du es den anderen auch verständlich erklären! Die meisten lernen vieles halb auswendig und wenden es formel richtig an, aber die ganzen Sachinhalte und Querverbindungen zum Gesamtverständnis sind nicht vorhanden! So geht es auch vielen, die sich mit Note 2 für gut empfinden, aber sie können es nicht in jeder Lage bzw. Aufgabe umsetzen. Das ist das, was die Wirtschaft immer wieder sagt, das gefährliche Halbwissen unserer Schüler!

Du musst nur den Kern der Frage beantworten und nicht versuchen zu erklären dann klappt es.