Wie kann ich an meinen kommunikations Skills arbeiten?

Passe mich an aber werde dafür auch ungenauer in meiner Aussage 60%
Nichts der genannten 40%
Rede schnell 0%

5 Stimmen

4 Antworten

... Ich würde das jetzt nicht am IQ festmachen - Du in-Frage-Steller solltest wissen, dass das ein zweifelhaftes Maß ist.

Eine Idee haben ist gut, den Weg dahin darzulegen jedoch viel wichtiger. Dabei solltest du zunächst wichtig von unwichtig trennen und die Menge die du erzählen willst, bereinigen - auf das, was Dein Gegenüber braucht, um zu verstehen. Und dann: Zeit nehmen. Das braucht es manchmal.

Nichts der genannten

Fang am Ende an.

Es geht darum kurze und präzise Aussagen zu treffen. Das Formulieren ist dabei der Schlüssel.

So hab ich zum Beispiel im deutsch Leistungskurs meine zweien in Klausuren bekommen und nur drei Seiten Geschrieben, während der Durchschnitt ca. 10 gebraucht hat um die selbe Note zu erreichen.

Und in Diskussionen, solltest du deinen Punkt immer zuerst nennen. Wie du zu der Annahme gekommen bist, kannst du auf Nachfrage schließlich immer noch erklären. Aber so kommt es zu mehr Dialogen statt Monologen.

verreisterNutzer  11.08.2022, 22:21

Aber wenn ich einen Punkt nenne, der extrem komisch klingen mag, für die meisten, da er zum Beispiel grundlegende Sachen anzweifelt muss erst eine plausible Erklärung kommen. Sonst wird man doch unterbrochen

MyNeverland  11.08.2022, 22:34
@verreisterNutzer

Wieso denn unterbroche? Du bist doch in einem Gespräch, da geht es darum dass dein Gegenüber auch auf das was du sagst reagieren kann. Schließlich hälst du keinen Vortrag.

Passe mich an aber werde dafür auch ungenauer in meiner Aussage

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, eine ungenaue aber kurze Aussage zu machen. Gerade, wenn sie ungenau ist, "fängt" das die Gesprächspartner ein, sie zeigen ihr Interesse an der Aussage durch Einsprüche, Korrekturen, etc. Wenn das passiert, kannst du das Interesse aufgreifen und deine Äußerungen präzisieren. So hast du deutlich mehr Aufmerksamkeit bei deinen Ausführungen.

Nichts der genannten

Dein Posting deutet nicht auf eien IQ von 137 hin.

Intelligente Menschen lösen ihre Probleme selbst.
Wenn du meinst, dass du zu schnell sprichst,
sprich langsamer. Kommunikation hat immer zwei Seiten,
und man muss die Menschen da abholen, wo sie stehen.

Das war hoffentlich simpel genug.

verreisterNutzer  11.08.2022, 22:24

Also darf man, angemerkt als 15 jähriger, keine Fragen mehr habe nur weil man einen etwas höheren iq hat als der Durchschnitt???

Tannibi  11.08.2022, 22:26
@verreisterNutzer

Du darfst haben, was du willst. Sorry, was ich dazu zu sagen habe, steht schon da.