IQ Test Ergebniss schlecht, was tun?

6 Antworten

IQ-Tests aus dem Net sind absolut nicht aussagekräftig. Wenn Du Deinen tatsächlichen IQ unbedingt wissen möchtest, kannst/solltest Du Dich von einer Fachperson testen lassen.

Ist doch vollkommen egal was dieser IQ Test sagt.

Messe dich an deinen realen Leistungen und nicht an so einem Test.

Hey,

Ich würde an deiner Stelle einem Online IQ Test so viel Beachtung schenken - diese sind viel mehr zum Spaß zu machen, da sie fachlich nicht so korrekt sein können wie ein IQ Test mit entsprechendem, Ich nenne es jetzt mal Personal.

Richtige IQ Test sind nicht umsonst so teuer und können nicht durch Online Tests ersetzt werden.

Wenn du trotzdem noch Tipps willst, dann probiere deine Konzentration zu Schulen - da gibt es mehrere Möglichkeiten, einfach mal googeln.

Viel Glück!

Ein Online-IQ-Test sagt nicht sehr viel aus. Für den IQ zählen nur richtige Tests. Die sind auch deutlich aufwendiger und haben festgelegte Qualitätsstandards, die es bei Online-Tests so nicht gibt.

Davon unabhängig sehe ich ein IQ-Ergebnis von 91 auch nicht in irgendeiner Weise als "katastrophal" an. Fürs Ego ist vielleicht beim IQ eine dreistellige Zahl wesentlich besser als ein nur zweistelliger Wert. Aber gut 2/3 der Bevölkerung erreichen einen IQ zwischen 85 und 115, was alles als durchschnittlich gilt. Insofern ist das Ergebnis als völlig normal zu bewerten.

Der IQ kann dabei auch nicht so einfach durch irgendein Training innerhalb von paar Jahren wesentlich gesteigert werden. Wenn das bei einem bestimmten Test eben nicht klappt, ist das dann eher ein Indiz für dessen Eignung. Verbessern kann man eigentlich nur das, was man aus seiner Intelligenz macht. Visuelle Störungen, psychische Probleme können den IQ natürlich auch vorübergehend senken. Das hängt dann aber auch damit zusammen, weniger mit der Intelligenz an sich.

Ich verstehe allerdings nicht, warum du so auf den IQ fixiert bist. Es wäre vielleicht aber evtl. irgendwann tatsächlich einmal ein richtiger IQ-Test hilfreich (z.B. Gruppentest bei Mensa mit noch überschaubaren Kosten oder eben beim Psychologen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wollte gerade schreiben, dass du einen Online-Test nicht so ernst nehmen solltest. Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass, wäre das Ergebnis in Wirklichkeit besser, ich diesen Hinweis nicht geben müsste.

Steffile  06.07.2023, 18:37

Autsch

Ricco3004
Fragesteller
@Steffile

Scheiß drauf, hätte die Person mein Posting vollständig erfasst, wüsste diese, dass die Thematik bei mir über das stellen der heutigen Frage hinaus geht und ich einfach alle Möglichkeiten nutzen möchte, um mich zu verbessern. Aber pöbeln ist halt bequemer.

Driver950  06.07.2023, 19:40
@Ricco3004

War doch nur ein Witz... die Intelligenz kann man nicht verbessern, jedoch seine Fähigkeiten in gewissen Dingen. Durch Übung kann man gezielt in spezifischen Aufgaben besser werden. Deshalb kann auch ein eigentlich sehr dummer Mensch intelligent wirken, wenn man mit ihm über ein Thema spricht, mit welchem er sich schon lange intensiv beschäftigt.