Wie kann ich an einen "ghostwriter" kommen,der mit mir meine biographie schreibt?

9 Antworten

Schreib zuerst alles in deinen eigenen Worten auf, dann wird es authentischer und du kannst evtl. bei Erfolg die Manuskriptseiten später einzeln versteigern ;-). Danach biete es einem Verlag an, die Leute dort wissen schon, wie sie das Werk druckreif machen lassen können und schlagen dir Entsprechendes vor.

Muss noch kurz etwas zu dem Tipp von sachab13 loswerden. Ich rate von My-hammer ab. Dort wirst du sicher jdm finden, der dir dein Buch auch für 500 EUR schreibt, aber das sind dann Leute, die eigentlich Jobs als Putzhilfen, Babysitter, Möbelpacker, u.ä. suchen und auch Texte schreiben würden. Qualität hat immer ihren Preis und ein erfahrener Ghostwriter ist nicht nur ein sehr guter Autor. Er beurteilt dein Buch ehrlich nach seinen Erfolgschancen auf dem deutschen Buchmarkt und stellt auch den Kontakt zu Verlagen her. Ghostwriting ist ein sehr anspruchsvolles Gebiet und sollte nicht von Laien ausgeführt werden.

einfachnadine
Beitragsersteller

die frage zu my hammer hatte nix mit dem buch, sondern lediglich mit einem bauvorhaben zu tun. aber danke trotzdem.

Ja, Ghostwriter sind teuer. Dennoch kannst du dich bei einem Ghostwriter melden. Dieser wird dir dann verschiedene Angebote unterbreiten, wenn er deinen Stoff interessant findet. z.B. dass er weniger Geld von dir bekommt, dafür aber an den Einnahmen des Buches beteiligt wird. Und du musst auch bedenken, dass du den Betrag, den du bezahlen musst, nicht auf einen Schlag bezahlst. Du wirst auf jeden Fall einen Preis bezahlen, der in deinen Augen zu hoch sein wird. Denn selbst 2.000 EUR hat nicht gerade jeder auf seinem Konto. Aber du musst auch die Gegenleistung sehen, die du erwartest. Jemand soll für dich ein ganzes Buch schreiben. Und dieses Buch soll auch gut geschrieben sein. Wenn deine Biografie wirklich interessant ist, dann wirst du einen Ghostwriter auch dafür begeistern können, für weniger Geld zu arbeiten. Wenn es nur eine Geschichte wie viele andere ist, dann wird es wohl 10.000 Euro kosten. Oder du schreibst sie selbst, kostenlos.

einfachnadine
Beitragsersteller

danke.ich habe bereits jemanden.

Biographien veröffentlichen bzw. Ghostwriter finden sie unter sponsored-books.de

Und 10.000 sind je nach Umfang ganz normal für einen Ghostwriter mit Referenzen. Wenn Sie ein komplettes Angebot samt Werbung, Veröffentlichung, VLB, ISBN, Photographen und Ghostwriter wünschen werden Sie weit mehr Budget einrechnen müssen.

Wenn Du einen Co-Autor suchst, macht es keinen Sinn, jemand in München zu beauftragen, wenn Du in Hamburg wohnst. Da müsste schon ein sehr persönlicher Kontakt aus Deiner Nähe her. Gibt es Leute, die Dich gut kennen, und sehr gut schriftlich und stilistisch sind? Germanistikstudenten vielleicht?