Interessante Biographien

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier meine paar Tipps für Biografien:

Chi Huang - Der Slum Doc Ein Buch über die Arbeit eines Arztes mit Strassenkindern

Abby Sunderland / Lynn Vincent - Wild Eyes – mit dem Wind um die Welt Ein Mädchen möchte mit 16 Jahren mit einem Boot alleine die Welt umsegeln

Kurt Witzenbacher - Kaddisch für Ruth Biografie über die Jugend eines arischen Knaben und einer Jüdischen Freundin

Brigitte Troeger - Sieben Koffer und ein Kinderwagen Kriegserfahrungen

Christina Lamp - Ich bin Malala Ein Mädchen setzt sich unter Einsatz ihres Lebens für die Schulbildung von Mädchen ein.

ComplicatedCora
Beitragsersteller

Danke klingt interessant, ich schau mal rein :)

"Als Hitler das rosa Kanichen stahl". Ein jüdisches Mädchen flieht mit ihrer Familie aus Deutschland. Zuerst in die Schweiz, dann nach Frankreich und schließlich nach England. Es sind drei Bücher, im ersten ist sie noch ein Kind, im zweiten schon Teenager und im dritten ist sie erwachsen. Die Autorin heißt Judith Kerr, Teil zwei "Warten bis der Frieden kommt" und Teil drei "eine Art Familientreffen".

ComplicatedCora
Beitragsersteller

klingt interessant, ich werds mal im bücherladen suchen, danke:)

die Mädchen in meinem Alter auch interessieren könnten.

Kann ich nicht so wirklich beurteilen, aber vllt das hier:

Mina Ahadi, "Ich habe abgeschworen". Stark autobiographisch (ist aber keine reine Autobiographie).

Mina Ahadi war als junge Frau in der Opposition gegen das iranische Schahregime, später viele Jahre im Widerstand gegen den islamischen Gottesstaat. Sie fand schließlich politisches Asyl in Österreich und erhielt nach einigen Jahren die österreichische Staasbürgerschaft. Sie gründete den Zentralrat der Ex-Muslime, dessen Vorsitzende sie heute ist.
Darüber erzählt sie in ihrem Buch.

Also ....etwas schlimmes ? Die Wolke, Road of no Return,

Haben mir gut gefallen Die sind auch so in die Richtung

ComplicatedCora
Beitragsersteller

Die Wolke hatte ich auch schon.. aber das ist keine Biographie, oder?

Sehr krass: Anmerkungen zu Hitler von Sebastian Haffner

Was ganz anderes: Mein Leben in Bhutan von Jamie Zeppa über ihre Zeit als Lehrerin in einem kleinen, vom Rest der Welt vergessenen buddhistischen Königreich im Himalaya.