Wie kann ich am PC eine beliebige UKW-Frequenz hören?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um UKW zu hören brauchst du ein Radio oder besser gesagt einen entsprechenden Funk-Scanner. Mit dem PC geht es nicht.

mit einen programmierbaren UKW Decoder oder einen EMV Messempfänger!

Es gibt sogenannte Blackboxes, z.B. Icom IC-PCR1000. Solche Geräte benötigen eine Antenne, eine Verbindung mit einem PC auf dem die notwendige Software installiert ist. Die Steuerung (Frequenzwahl usw.) kann ausschließlich über den PC erfolgen, für die NF ist ein kleiner Lautsprecher am Gerät. Mit diesen Geräten lassen sich nahezu alle Frequenzen in allen möglichen Modulationsarten abhören. Aber Vorsicht, das Abhören von bestimmten Frequenzen kann u.U. strafbar sein.