Wie kann ich am besten nach Russland umziehen?

5 Antworten

Grenzen sind offen für russische Staatsbürger. Wenn du einen deutschen Pass hast, brauchst du ein Visum, das bekommst du auf der russischen Botschaft.

Umzugsunternehmen ist vermutlich schwierig, vor allem teuer. Ich würde überlegen, was wirklich notwendig ist und versuchen, so viel wie möglich einzusparen. Wenn möglich mit dem Auto fahren, das dauert zwar eine Weile, dafür kannst du mehr mitnehmen.

Und dann wäre es ratsam, dort nicht die Verwandschaft zu überfallen, sondern sich vorab eine Wohnung zu suchen.

Es wird sehr schwer werden ein Umzugsunternehmen zu finden das nach Russland fährt, in der aktuellen Lage.

Du wirst feststellen das es in Russland auch nicht besser ist als in Deutschland, denn das Problem sind deine Depressionen.

Du kannst vor deinen Problemen nicht weglaufen, die kommen immer mit, bis du die aufgearbeitet hast.

Um nach Russland auszuwandern brauchst du,

Einen gültiger Reisepass, der ist unerlässlich für die Auswanderung nach Russland.

Du benötigst insgesamt vier aktuelle Passfotos für die verschiedenen Anträge und Registrierungen im Land.

Ein Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel ist notwendig, um zu zeigen, dass Du Dich selbst versorgen kannst.

Ein Nachweis über eine feste Wohnadresse in Russland ist erforderlich. Dies kann ein Mietvertrag oder eine Einladung durch einen russischen Gastgeber sein.

Die Vorlage eines aktuellen, negativen HIV-Tests ist Teil der russischen Einreisebestimmungen.

Je nach Visum oder Aufenthaltsgrund können Kenntnisse der russischen Sprache sowie der russischen Geschichte und Grundlagen der Russischen Föderation verlangt werden.

Nach der Ankunft in Russland musst Du Dich innerhalb von sieben Werktagen bei den örtlichen Einwanderungsbehörden registrieren. Wanderst Du aufgrund einer Anstellung aus, so übernimmt das russische Unternehmen häufig diese Anmeldung.

Für einen dauerhaften Aufenthalt ist eine temporäre oder permanente Aufenthaltsgenehmigung erforderlich, die Du unter bestimmten Voraussetzungen beantragen kannst.

Da hab ich doch gleich eine gute Nachricht für dich. Ab Berlin wird Istanbul und Ankara mehrfach täglich angeflogen für kleines Geld. Und von dort kannst du in dein gelobtes Russland fliegen, easy Sache.

Wird dir gefallen in Putins Diktatur. Alles super easy da, die Leute sind nett und du kannst endlich deine Meinung sagen ohne das dich jemand verurteilt. Du hast freien Fernsehempfang zu freien Kanälen und nicht diese Fake News Sender hier bei uns. Und wenn dir etwas bei den Behörden nicht gefällt kannst du offen deine Meinung sagen, sie werden Kritik sogar dankbar entgegen nehmen. Nicht so wie hier. Also eine super Idee und wenn sie dich einberufen in die Ukraine, sein ein guter Patriot und geh in Frieden. Viele Grüße und gute Reise.

PS: Und wirf dann bitte deinen deutschen Pass weg, nicht das du auf einmal zurück willst. Der Russische sieht so wie so viel cooler aus. *io*

Ich weiß nicht, ob ein Land, das gerade einen Großteil seines Geldes in das Militär steckt, nicht auch erheblich an seiner Gesundheitsinfrastruktur sparen muss, so dass du da vielleicht nicht die psychiatrische Hilfe bekommst, die du mit deinen Depressionen brauchst.

Auch frage ich mich, ob das gesellschaftliche Klima einer Diktatur deine Depressionen eher noch verschlimmert.

Berlin-Marzahn wäre naheliegender und günstiger.