UMZUG?
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein Jobangebot in Leipzig bekommen, es ist Nachtarbeit aber 30h und mich interessiert die Stelle sehr. Ich bin derzeit arbeitslos und unentschieden in der Berufswahl.
Nun gibt es zwei Probleme :
1) Meine Schwester mit ihrem Kind (meine Nichte) wohnt hier (Hamburg) und würde dann den Kontakt zu mir abbrechen, wenn ich nach Leipzig ziehe, weil ich dann nicht jederzeit helfen kann, wenn etwas mit meiner Nichte ist. Ich finde es absurd, wie wenig Erfolg sie mir gönnt und ich habe bestimmt schon 3x mal mein ganzes Leben nach ihr gerichtet - ich bin es inzwischen wirklich leid (...) trotzdem würde mir der Kontaktabbruch weh tun, weil sie meine Zwillingsschwester ist :( vielleicht kriegt sie sich auch wieder ein - ich weiß es nicht ...
2) Ich müsste dann vorübergehend bei meiner Mutter wohnen und bei uns ist das so eine Hass-Liebe - entweder es ist alles super okay (sie motiviert mich auch) oder wir streiten wegen unserer unterschiedlichen Sichtweißen (sie hat uns mit 32 Jahren bekommen und wir sind drei Kinder und sie war alleinerziehend - was sehr schwer war) - ich möchte sie durch Streit ungern verletzten , das Risiko ist dann aber ja da, wenn wir zusammen wohnen - klar könnte ich mir schnell eine neue eigene Wohnung/WG suchen, jedoch muss ich beim Job auch erstmal "ankommen" und die Probezeit überstehen.
Mir sind eigentlich alle Familiendiskussionen zu viel und ich möchte eigentlich gar nichts damit zu tun haben, jedoch hab ich Hamburg extrem satt (auch schon viele Jobs probiert) und wenn ich in Leipzig bin, fühlt es sich immer wie "Heimat" an , was mich erdet.
-> Soll ich umziehen und Streit und Kontaktabbruch in Kauf nehmen, jedoch wieder in meiner Heimat sein oder hierbleiben und in Ruhe schauen, was ich mache (...) ??? Jeder sagt ich soll hierbleiben, ich fühle mich aber in Hamburg sehr unwohl zur Zeit ! :(
Vielen Dank im Voraus :)
6 Stimmen
4 Antworten
Eine Schwester, die mit Kontaktabbruch droht, weil Du dann nicht mehr nach ihrer Pfeife tanzt, hat als Mensch Null Wert. Auch wenns weh tut, da sollte Dir klar sein, dass sie Dich als Mensch nie schätzen wird, sondern immer nur als "Packesel".
Und wenn Du nur ein paar Monate bei Deiner Mutter wohnst, dann wird es sicher möglich sein darauf zu achten, dass es zu keinen Streitgesprächen kommt. Ausserdem gibt es in Leipzig ganz sicher Gaststätten (keine Hotels) die sehr billig auch Zimmer vermieten.
Welche Gaststätten infrage kämen kannst Du schon in Hamburg herausfinden. Würde Dich vermutlich auch schon mal beruhigen zu wissen, wo Du hinkönntest, wenn es bei Deiner Mutter doch nicht geht.
Tut mir wirklich sehr leid. Von Zwillingen würde man glauben, dass diese besonders aneinander hängen und für einander da sind. Doch weder Liebe noch Freundschaft kann man erzwingen. Da kann man dann nur einmal so richtig Losheulen, und anschliessend einen grossen Haken unter so eine Beziehung machen.
Hallo,
Du solltest das machen was du für das richtige hälst und dir einzige Person nach der du dich richten solltest, bist du selber. Du bist deiner Schwester nichts schuldig und sie sollte dir lieber dankbar sein für das was du bis jetzt für sie getan hast. Deine Schwester sollte lernen ihr Leben in den Griff zu bekommen oder sich anderswo Hilfe zu holen. Leb dein Leben. Du könntest es ihr freundlich erklären, das du nicht dein ganzes Leben nur nach ihr richten kannst, da du auch ein eigenes Leben hast.
Ich finde es ist echt das letzte das deine Schwester dir mit einem Kontakt Abbruch droht nur weil sie dich nicht mehr kontrollieren kann. Ich habe das Gefühl das deine Schwester sehr undankbar ist und dich nur ausnutzen will. Mit deiner Nichte kannst du ja trotzdem schreiben, und wenn deine Nichte es will könnt ihr euch ja trotzdem treffen.
Ich würde schon etwas früher nach Leipzig umziehen, so das du genug Zeit hast dich in deiner neuen Wohnung einzurichten oder vorübergehend in einer Art Gaststätte leben.
-> meine Nicht ist leider noch nicht mal 1 Jahr und kann das nicht entscheiden :( da ich die Wohnung in Hamburg erstmal vorübergehend noch behalte, kann ich noch nichts anderes bewohnen , da ich mir 2 Mieten nicht leisten kann (...)
Mach das was du wirklich möchtest. Wenn deine Nichte oder so Kontakt will, dann könnt ihr euch treffen. Ihr könnt auch schreiben oder so. Bei der eigenen Mutter würde ich auf keinen Fall wohnen. Wenn dich dieser Beruf interessiert, dann mach ihn. Es ist dein Leben und d hast nur eins. Nutze die Chancen, die dir zur Verfügung stehen und mache das Beste daraus!
Wenn Du doch ein Jobangebot hast das Dir zusagt, und Deine Zukunft sichert, kannst Du keine Rücksicht auf Deine Familie nehmen. So weit ist Hamburg nun auch nicht von Leipzig weg, dass ihr Euch nie sehen werdet, zumal Eure Mutter ja noch da ist.
Deine Schwester kann nicht davon ausgehen, dass Du Dein Leben komplett nach ihr richtest, dann muss sie sich jemand anderen suchen, der sich mit um das Kind kümmert.
Mit Deiner Mutter musst Du Dich dann eben eine Weile arrangieren. Sie wird doch wohl gut finden, dass Du einen Job hast (und dafür quasi nach Hause zurück kommst) - oder wo wäre Deine andere Schwester?
Auf jeden Fall kannst du Dir da was Eigenes aufbauen, und das ist gut und richtig für Dich! zumal Du Dich ja derzeit eh nicht wohlfühlst.
Ja mit dem "Packesel" hast du Recht , ich bin ihr als Mensch völlig egal leider ...