Welche deutschen Städte eignen sich eurer Meinung nach gut zum Leben und welche weniger gut?

Alyia  23.03.2022, 08:13

Warum willst du RLP verlassen? Gibt es besondere Gründe?

HinDan2001
Beitragsersteller

Ich möchte irgendwo anders einen Neuanfang starten und zudem fühle ich mich nicht, wie ein Pfälzer.

7 Antworten

Also was Dortmund bzw. generell das Ruhrgebiet angeht, kann ich (gebürtiger Dortmunder) mich dem Zitat von Frank Goosen anschliessen:

"Woanders is auch Scheiße"

Das ist nicht abwertend gemeint!

Eher die Erkenntnis, dass das Leben hier Vor- und Nachteile hat und eine Lebensqualität hat die zwar nicht perfekt ist, mit der man aber halt leben kann.

Das usselige Image, das im TV propagiert wird (Tatort), stimmt so jedenfalls nur bedingt.

Wobei Du schon mal Typen wie Schimanski begegnen kannst. Die Mentalität mit einer Mischung aus (kumpelhafter) Herzlichkeit und trockenem Humor kann man mögen oder nicht.

Hier ein paar Beispiele:

Älterer Herr: "Alt werden ist scheiße(1). Aber nicht alt werden ist auch scheiße(2)!"

(1) Gemeint ist krank/körperlich schwächer werden.

(2) Gemeint ist früh sterben.

In der Dortmunder Innenstadt, ein "Minutenparker" muss etwas bei Conrad Electronic abholen und stellt sein Auto im Parkverbot ab. Er wird von einem Passanten angesprochen:

"Du(3) kannst hier nich parken - die Kassiertante(4) is unterwechs!"

(3) Das Duzen ist im Ruhrgebiet nicht unbedingt respektlos gemeint, sondern ist hier eher freundschaftlich-kumpelhaft gemeint. Auch bei Leuten, die sich vorher nie begegnet sind! Als Ruhri hat man das Bauchgefühl, wann man das macht und wann nicht.

(4) Gemeint war die Politesse, die gerade in der Nähe Falschparker aufschrieb.

"Das Dortmunder Rathaus ist mit rotem Filz(5) ausgekleidet."

(5) Spielt auf Korruptionsfälle z.B. in städtischen Betrieben unter der Aufsicht von kommunalen SPD-Politikern an.

Jetzt habe ich Dir das Lebensgefühl im Ruhrgebiet beschrieben, hier noch ein paar praktische Infos (nicht unbedingt für Dortmund speziell, sondern fürs Ruhrgebiet generell):

  • Verkehrsanbindung mit zentraler Anbindung ans deutsche Bahn- und Autobahnnetz. 2 große und 2 kleine Flughäfen.
  • Umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten in großen Centern. Die Innenstädte sind mit der durch die Verdrängung des Autoverkehrs und der damit verlorenen Kaufkraft in gewissem Maße "verödet" (wobei Internethandel natürlich auch ein großer Einflußfaktor ist).
  • Das Angebot an Arbeitsplätzen hängt vom Fachgebiet ab. Wenn Du schreibst wie Du beruflich orientert bist, kann ich Dir ggf. eine Einschätzung zu Deinen Jobchancen geben.
  • Bildung: Die Schulen sind genauso kaputtgespart und damit so gut oder schlecht wie woanders auch. Es gibt mehrere gute Unis.
  • Das Freizeitangebot ist für Familien und Sportler mit Parks, Zoos, Naturschutzgebieten usw. ganz gut. Fotografisch interessant sind z.B. die ehemaligen Indusriestätten (Industriekultur) Wie attraktiv die Gegend für Partygänger ist, kenne ich mich nicht aus.
  • Die Wohnsituation ist bzgl. Qualität, Verfügbarkeit und Preisen mehr oder weniger so angespannt wie woanders auch. Wenn man bereit ist etwas in in die "Knüste" (ländliche Bereiche am Rand des Ruhrgebiets) auszuweichen und zur Arbeitsstelle zu pendeln, stehen die Chancen besser als z.B. in Düsseldorf.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne schreiben :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Deinen Vorschlägen käme bei mir Leipzig an erster Stelle, gefolgt von Berlin und Düsseldorf. Erfurt und Stuttgart kenne ich nicht. Absolutes No-Go wäre Dortmund.

HinDan2001
Beitragsersteller

Leipzig ist nicht übel. Ich war dort 2016 gewesen.

Artus01  23.03.2022, 10:41
@HinDan2001

Leipzig ist die Stadt in die ich ziehen würde wenn ich aus meiner Heimatstadt wegziehen müsste.

HinDan2001
Beitragsersteller
@Artus01

Manchmal wünschte ich dass ich da geboren worden wäre.

Artus01  23.03.2022, 12:50
@HinDan2001

Na ich weniger, denn ich bin froh nicht in der DDR geboren worden zu sein. Es hat sich nach der Wende dort aber auch sehr viel verändert, meist zum Positiven.

Artus01  23.03.2022, 19:49
@HinDan2001

Was mir bekannt ist und aus meinem Kommentar klar zu entnehmen ist.

HinDan2001
Beitragsersteller
@Artus01

Ja, das ist mir, aber ich hörte von Dresden, dass es mit der DDR in Verbindung stehen würde.

Ich dachte München wäre auch in DDR gewesen, aber ich habe mich vor 4 Ja geirrt.

"an meiner Stelle?"

Das hängt total davon ab, was Deine Stelle ist.

HinDan2001
Beitragsersteller

😄

Stellwerk  21.03.2022, 21:50
@HinDan2001

Naja, ich sag mal so, wenn du fett Knete hast und mehr auf Party und Action stehst, würde man was anderes empfehlen als für einen Kleinverdiener, der es eher ruhig und grün mag. 😁

HinDan2001
Beitragsersteller
@Stellwerk

Für nächstes Jahr werde ich mindestens mal einen Job bekommen mit 1750€ oder das doppelte.

HinDan2001
Beitragsersteller
@Stellwerk

Allerdings. Ich werde mir alle mal die billigste Wohnung suchen.

Stellwerk  21.03.2022, 22:15
@HinDan2001

Dann sind natürlich kleinere Städte besser geeignet. Also von denen die du oben genannt hast, finde ich Erfurt am schönsten. Wurde im 2.Weltkrieg nicht zerbombt und entsprechend hat es nicht ganz so viele trostlose Ecken. Wenn es da nicht direkt die Innenstadt sein muß, finden sich da sicher noch bezahlbare Buden. In Duisburg auch, aber das ist halt nicht besonders schön bzw. ist halt sehr industriell geprägt und quasi um die Autobahn rum gebaut. Überlege die mal ein paar Kriterien, was dir für dein Umfeld wichtig ist und dann schau dir verschiedene Städte an,bevor du dich entscheidest.

HinDan2001
Beitragsersteller
@Stellwerk

Ich habe zwar einen Job in der Bundeshauptstadt aber ok.

Ich bin vor längerer Zeit in

Münster

gelandet und kann es sehr empfehlen. Ist aber natürlich Geschmackssache.
In Dortmund habe ich studiert und fand es damals (lange her) nicht so "prickelnd".

HinDan2001
Beitragsersteller

Und Duisburg

Stellwerk  21.03.2022, 21:51
@HinDan2001

Dann kannst du gleich in RLP bleiben, zumindest in Ludwigshafen. 😁

Wie gesagt, kommt halt drauf an, was du so magst und was dir wichtig ist.

Das ist ja Geschmackssache, Berlin wäre für mich z.B. gar nichts, dieses mega multi kulti mag ich gar nicht, bin selber ziemlich kulturlos... Die Straßen, manch Müllecken und Muff - och nö.

Wenn lieber in den Speckgürtel einer größeren Stadt