Wie kann ich am Besten für einen 800m Lauf auf zeit trainieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Intervalltraining ist hier angesagt.

Was ist Intervalltraining?

Intervalltraining (auch Hochintensives Intervalltraining: HIIT) ist eine Trainingsmethodik im Sport, die durch abwechselnde Belastungs- und Erholungsphasen (Intervalle) gekennzeichnet ist. Dabei werden die Erholungsphasen von der Dauer und Intensität so gestaltet, dass sich der Organismus nicht vollständig erholen kann. Durch die unvollständige Erholung wird ein starker Trainingsreiz gesetzt.

Das heißt in der Praxis z. B. 10 Meter Sprinten, 10 Meter Joggen und das abwechselnd aneinander gereiht über einen von dir gewählten Zeitraum/Strecke.

Joker19052001
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, soetwas hatte ich sogar schon einmal gehört, werde ich mal probieren :)

Joggen , jeden Tag , irgendwann kommt dir die Strecke wo du anfangs erschöpft warst , kommt dir nach paar Wochen wie ein Pups vor

Joker19052001
Beitragsersteller

diese Antwort finde ich sehr ungenau, weil keine Anzahl der Strecke gegeben ist .. Schade

Wenn du Zeit hast gehe möglichst 5x die Woche joggen oder ein workout machen. Ich persoenlich trainiere 5x die Woche 1 1/2 Stunden und wechsle immer zwischen Ausdauerlauf ca 30- 45 min joggen, Fitness studio und sprint Workouts.  Dann musst du aber auch Sprint workouts machen wie z.B auf einer Laufbahn (von deiner Schule vlt) 100 m sprinten und dann 50m zurücklaufen und dann wieder 100m sprinten und wieder 50m zurücklaufen. Mache das am besten 1-2x  eine gesamte 400m Bahn. Und dann kannst du es mit 200m und 50m zuruecklaufen machen.

Auch kannst du 800m/400m sprinten und dich dabei selber oder von einem Freund timen lassen mit einer Stopuhr oder dem Handy. Schreibe alle deine Ergebnisse auf damit du siehst ob du dich verbesserst.

Ganz viel Glueck und spass dabei!

erstmal würde ich die zeit stoppen die du jetzt für die 800m brauchst, damit du weisst wo du drauf hin arbeiten willst. Du läufst so schnell wie möglich sprintest quasi und dann versuchst du die kondition so zu trainieren dass du diese Zeit - ich sage jetzt einfach mal zB 1:50min - lockerer schaffst ohne danach richtig aus der puste zu sein... aber nur weil es für ein festgelegtes event ist- ansonsten langfristig solltest du anders trainieren

Joker19052001
Beitragsersteller

1:50min für 800meter ist schon sehr sehr hart (meine Meinung), habe gehört dass sehr gute Sportler diese Zeit haben, vorerst werde ich erst einmal (denke ich) auf 2:50 versuchen, später immer zu steigern..

napoloni  26.04.2016, 15:56
@Joker19052001

Der deutsche Rekord ist bei 1:43 - da wirst du doch 1:50 laufen können! :D

Joker19052001
Beitragsersteller

lol, ernst gemeint? bin nich so sicher was die zeiten anbelangt ^^?

lepetiteprince  27.04.2016, 21:41

Einfach erst mal die Zeit stoppen ist ja egal wie lange- wenn du jetzt 5 min läufst dann Versuch erst mal auf 4:30 zu kommen zB

Schließe mich den anderen an, Zeit stoppen ist eine gute Idee Ich persönlich würde einfach täglich laufen gehen und gucken ob noch was bei Geschwindigkeit und Ausdauer geht ;)