Wie kann ich am besten eine Lesekiste gestalten, bin verzweifelt!?

4 Antworten

Was soll denn da rein?

Ich würde sie mit rotem Papier auskleiden, einen roten Stein (Spielzeugladen / Perlenladen) reinlegen und dann zu jedem Kapitel ein Stück, das mich an das Kapitel erinnert.

Cherry1123
Beitragsersteller

das blöde ist heute ist Sonntag morgen ist das Referat

Gut, ich habe das Buch nicht gelesen.. aber weil du so verzweifelt bist, will ich dir trotzdem wenigstens etwas helfen.

Warum hast du das Buch gewählt? Was gefällt dir an dem Buch besonders? Welche Szene gefällt dir besonders? Vielleicht i-eine Liebesszene? (Dachte, das kommt in dem Buch vor.. bin mir nicht sicher xD)

Nimm  die Szene und versuche dir bildlich vorzustellen, wie man das umsetzen könnte.. wie wird die Situation beschrieben? Ist das am hellichten Tag oder in der Nacht? (-> Je nachdem, male den Hintergrund in deinem Schuhkarton schwarz an oder eher heller.. Achja denke du nimmst den Schuhkarton und stellst ihn so auf, so dass man wie in ein Schaufenster die Szene anschauen kann, oder?)
Welche Personen kommen vor? -> Male die auf ein Papier (lese dir die Szene im Buch nochmal durch.. wird die Kleidung der Personen beschrieben etc.? Dann versuche das auch so zu malen)
Schneide die Figuren aus und lasse unten ein Stück Papier, so dass du das umknicken kannst und daran die Figur in den Schuhkarton kleben kannst

Guck mal hier: https://www.ecosia.org/images?q=lesekiste Paar Beispiele, wie eine Lesekiste ausschauen kann.

Falls Bäume oder anderes in der Szene genannt sind, versuche das alles so darzustellen wie es geschrieben steht. Die Bäume etc. kannst du entweder schon im Karton aufmalen und/oder ebenfalls ausschneiden und einkleben (achja: schneide erst alle Sachen aus und klebe sie am Schluss ein, so kannst du besser die Dinge anordnen und nochmal überlegen, wo du was hinkleben willst.. klebe es nicht sofort alles ein)

Eventuell kannst du Origami-Anleitungen auf Youtube anschauen und von einfachen Anleitungen einen Baum etc. basteln. Das kommt bestimmt gut, weil das sieht echt gut aus :)
Falls die Szene draußen spielt, kannst du auch einen Vogel basteln.. einen durchsichtigen, dünnen Faden nehmen.. durch die Decke des Kartons stechen und so den Vogel aufhängen.. Falls die Szene drinnen spielt.. gleiche Verfahrensweise: Hänge eine Lampe auf.

Du hast nicht mehr viel Zeit, aber: streng dich an, i-eine Szene, die dir wichtig ist (du musst sicherlich begründen, warum du diese Szene genommen hast! Also überleg dir schon mal i-eine Antwort darauf).. versuche sie so darzustellen, wie sie im Buch beschrieben steht.. dann wirst du eine gute Note kriegen.

Gestalte das äußere des Schuhkartons eventuell noch.. klebe ein einfarbiges Blatt darüber, schreibe den Buchtitel außen hin oder klebe so wie bei den Bildern im Link einen Zettel mit dem Buchtitel darüber.

Ganz ruhig, das kriegst noch hin :)

sorry das sollte leute, nicht heute bedeuten, sorry und für leute die auch nicht wissen was eine lesekiste ist, da muss man einen schuhkarton nehmen und entweder eine Szene aus dem buch darstellen oder irgendwas reintun was man mit dem buch verbindet.Ich hab aber leider wie gesagt keine Ahnung.

Ich kenne das Buch nicht, kann deswegen nichts zum Inhalt sagen.

Aber für die Gestaltung google mal:
"shadow box shoebox book" (Bildersuche)

Da haben andere schon Ähnliches zu Büchern gemacht, nennt sich auf Englisch "shadow box".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schauwerbegestalterin / Gestalterin für visuelles Marketing