wie kann ich als europäer schnell nach italien ziehen undd dort die sozialhilfe in ANSPRUCH NEHMEN?

1 Antwort

Überhaupt nicht.

Die Freizügigkeit innerhalb der EU gilt nur für Arbeitnehmer und Selbständige.

Als Arbeitnehmer braucht man einen unterschriebenen Arbeitsvertrag und als Selbständiger 25.000 Euro und muss dort zwei Arbeitsplätze schaffen.

Erst nach 5 Jahren ununterbrochener Tätigkeit hast Du dann in dem anderen EU-Land Ansprüche aus deren Sozialsystem.

Kann man auf Seiten der EU nachlesen.

Einwanderung direkt ins Sozialsystem eines anderen EU-Landes ist nicht möglich. Das heißt für Arbeitslose gilt die Freizügigkeit innerhalb der EU nicht.

Sozialhilfe in Italien ist zudem geringer als Bürgergeld in Deutschland, weil einen da die Familia im Vergleich zu deutschen Familien normalerweise nicht einfach hängenlässt, sondern zusätzlich unterstützt.