Gibt es in Italien garkeine Sozialhilfe mehr?

1 Antwort

Den reddito di cittadinanza gibt es nach wie vor.

Im Jahr 2023 gibt es maximal 7 Monatszahlungen und der Anspruch verfällt, sobald das erste Jobangebot abgelehnt wurde. Von dieser Regelungen sind Familien mit kleinen Kindern, Behinderten und/oder Senioren ab 60 ausgeschlossen.

https://www.inps.it/it/it/inps-comunica/notizie/dettaglio-news-page.news.2023.07.reddito-di-cittadinanza-2023-riduzione-della-durata.html

Die Quelle "Inps" ist übrigens das Amt, bei dem man den rdc auch beantragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien