wie kann ich alleine italienisch lernen?

13 Antworten

Wen du es alleine lernen möchtest, würde ich dir Sprachlern-CDs empfehlen.

Ansonsten ist es in einer VHS-Gruppe bestimmt interessanter und man bleibt eher am Ball.

wenn du die möglichkeit hast, vielleicht urlaub machen. oder vielleicht italienische filme gucken mit untertitel. ansonsten würde mir nur , lernen lernen lernen einfallen.

LarissaYo
Beitragsersteller

mein bester freund kommt auch aus italien der wohnt da aber der ist jede ferien hier ich sag ihm der soll mir weiter helfen :) aber ich will schonmal einen anfang haben damit er mich nicht auslacht xD

HariboDealer  30.04.2010, 01:39
@LarissaYo

PC-Lernprogramme, nicht den billigen Mist aus dem Supermarkt, sondern die guten (z.B. PONS) helfen sehr gut. So hab ich spanisch gelernt!!

Bin dann aber trotzdem anschließend in nen Kurs für Fortgeschrittene zur VHS gegangen.

Lebe seit Dezember 09 auf Gran Canaria, spreche fließend und werde von den Einheimischen nur gelobt.

Auch hier freut man sich wenn man sieht, dass der Ausländer sich anpasst. Genau wie in Deutschland mit den Türken auch. Hier bin ICH halt der Kanacke!!!

maggiemania  30.04.2010, 08:10
@HariboDealer

genau! das ist der richtige Weg! :-) Ein bisschen vorbereiten und dann unters Volk mischen! Es dauert aber ein bisschen, geht nicht von heut auf morgen.

alleine?

das geht nur mit Kassetten oder CDs. Wie willst du sonst den Klang der Sprache lernen.

Und ganz ehrlich: in einer Gruppe macht es einfach mehr Spaß

Ganz, ganz wichtig ist Sprechen und Schreiben! Internetseiten oder Bücher bieten schematische Übungen und Grundkenntnisse an, helfen dir aber nur bedingt, die Sprache wirklich und ganzheitlich zu lernen. Im besten Falle beherrscht du die Sprache mit diesen Mitteln, sprichst sie aber nicht...

Daher ist es enorm wichtig, die Sprache wieder und wieder anzuwenden. Sprich mit dir (oder anderen) auf Italienisch, schreibe interessante Gedanken oder einmal eine Geschichte auf Italienisch. Das wird dir sehr weiterhelfen, das Sprachgefühl zu entwickeln und Italienisch wirklich fließend zu sprechen, nicht nur sich theoretisch auszukennen.

Ein etwas konkreterer Tipp liegt darin, sich bedeutende Wendungen einzuprägen, nicht wie »normale Vokabeln«, sondern wie wertvolle Satzbausteine. Mir hat es sehr geholfen, diese Wendungen und wichtige Wörter (so wie riuscire a, qualche..., abbastanza, oltre a...) vollends in mein Sprachgefühl zu integrieren. Wörter wie diese sind es, die einer Sprache authentisches Leben einhauchen und die ihren großen Körper ausbilden.

am besten lernt man es wenn man unter italienern lebt... mach mal ein austausch jahr oder so mit... dann geht das alles automatisch und du mußt dich nicht quälen...

wenn das nicht möglich ist... lerne esperanto... dann kannst du auch italienisch verstehen und sprechen... viel lesen hilft immer...