Ich will italienisch lernen doch es gibt ein paar Probleme?

3 Antworten

Hi!!

Am liebsten würde ich es heimlich im Internet lernen und wenn ich wieder nach Italien gehe meine Familie mit plötzlich fließendem italienisch überraschen

Dies würde ich nicht tun. Warum solltest Du Italienisch im Internet lernen, wenn Du Dich einfach mit Deiner Familie unterhalten kannst? Sag einfach Deinen Eltern, dass Du Dein Italienisch verbessern möchtest, sie werden sich darauf sicherlich freuen. Du wirst nicht plötzlich fließend sprechen, klar, aber mit der Zeit und nem bisschen Geduld wird Dein Italienisch immer besser werden. Nur solltest Du meiner Meinung nach versuchen, so viel wie möglich Italienisch hören und sprechen. Schreiben könntest Du es auch, auch wenn das Dir am Anfang relativ schwer sein könnte. Beispielsweise könntest Du mit einer Cousine Deines Alters per Whatsapp simsen, damit ihr mehr gemeinsame Themen hättet. Deine Familie in Italien kann Dir viel über ihre Sprache erzählen und dafür könntest Du ihr ein paar Wörter Deutsch beibringen.

Viel Erfolg beim Italienisch lernen!!

LG,

flyairbus96

Sieh doch mal bei Babbel vorbei, oder gib einfach `Italienisch lernen´ bei Bing oder Google ein.
Und ich könnte mir denken, dass deine Eltern den Wunsch, deine Heimatsprache lernen zu wollen, durchaus unterstützen. Außerdem sind Französisch und Italienisch zu den romanischen Sprachen gehörend und ich habe schon gehört, wenn man eine der Sprachen beherrscht, lernt man auch die andere recht gut.

Als 18 - 19 jähriger habe ich eine Fremdsprache in zwei Jahren und mit intensivem Üben (Hören, Sprechen, Abhören, nochmals sprechen, immer mit Aufzeichnung) recht perfekt gelernt.

Ich werde heute noch gelegentlich gefragt, aus welcher Gegend ich eigentlich komme.

Nimm Dir z.B. vor, ab sofort Fernsehen und Radio nur noch italienisch zu hören. Sprich eine aufgezeichnete Nachrichtensendung oder einen Bericht so lange nach, bis Du keinen Unterschied in der Aussprache erkennst.

Lerne mehrfach 2 Seiten aus beliebiger italienischer Literatur auswendig und arbeite an der Aussprache, bis die 2 Seiten absolut perfekt klingen. Lass die Aussprache durch den italienischen Elternteil gnadenlos verbessern.

Baci!

Was heißt das???

User16472  07.12.2015, 18:43

Literatur geht am Anfang gar nicht. Die kennen Italiener auch nicht.

willimatt  07.12.2015, 19:37

Dass Dir das Internet nicht helfen kann, findest du sicher schnell heraus.

Und - bei Whatsapp kannst Du sicher mal versuchen, etwas zu tippen.

Du willst ja aber eine Sprache und weder eine "Lese" noch eine "Schreibe" lernen.

User16472  07.12.2015, 22:16
@willimatt

Wie hast Du denn deine Muttersprache gelernt? Hast Du die von deiner Familie gelernt oder war Dir dazu unbedingt notwendig (wie Du sagst), die ganze deutsche Literatur auswendig zu lernen, bevor Du auch nur labern konntest?