Wie kann ich alleine glücklich werden?
Hallo,
ich bin 28 Jahre und seit einem Jahr jetzt Single nach einer 10 jährigen Beziehung. Ich finde einfach niemanden mehr der nicht nur F+ möchte. Wieso will heutzutage einfach niemand mehr eine richtige Beziehung eingehen ?
je länger ich Single bin, desto mehr zweifle ich an mir und falle immer weiter in ein Loch. Mittlerweile merke ich wie ich mir selber immer mehr Druck aufbaue, weil auch meine Familie immer wieder nachfragt und wann ich mir endlich wieder jemanden suchen will, man wird schließlich ja nicht jünger. Wie schaffe ich es alleine glücklich zu sein ?
6 Antworten
Vereinssport hilft meistens. Ich hab bei mir im Boxen viele die alleinstehend sind, oder den man nach dem Training anmerkt, die sind allein. Bleiben länger da, reden miteinander und auch viel, meistens entstehen neue Freundschaften. Viele sagen dann auch das sie Single sind und niemanden haben, sich langweilen usw.
Ins Gym gehen ins langweilig, da pumpst du für dich oder max. ein Trainingspartner. Beim Vereinssport seid ihr ein Team oder bei Kampfsport versch. Trainingspartner = mehr Kontakt.
Einfach aufhören, ein:e Partner:in zu suchen, nur um eine Beziehung haben.
Wenn der/die richtige kommt, ist alles super, bis dahin auch. Das muss man verstehen. Sich eine Beziehung zu wünschen, nur um eine Beziehung zu haben, ist Quatsch. Auch allein lebt es sich super.
Wieso will heutzutage einfach niemand mehr eine richtige Beziehung eingehen ?
Das ist einfach nicht richtig.
Natürlich ist es schade, wenn eine zehnjährige Beziehung in die Brüche geht, und es braucht auch ordentlich Zeit, bis die Wunden vernarbt sind.Dein Problem dürfte in erster Linie darin bestehen, dass du fast schon verzweifelt suchst - umso verzweifelter, je mehr du vielleicht noch mal Kinder bekommen möchtest.
Das macht dich schwach und anfällig für Eroberungsversuche, die du dann letztlich abwimmelst, weil sie deinen Bedürfnissen nicht entsprechen. Da ist quasi jedesmal eine Enttäuschung programmiert.
Wenn du online auf Partnersuche bist, schreibe doch einfach in dein Profil, dass du eine feste Beziehung suchst! Und versuche dir klar darüber zu werden, welche Kompromisse du eingehen kannst. Denn du bist keine 20 mehr wie zu Beginn deiner letzten Beziehung und deine Erfahrungen der letzten paar Jahre sind sicherlich auch nicht spurlos an dir vorübergegangen.
Die Partnersuche kann aber immer nur eine Option neben dem Singledasein bieten. Single sein heißt auch Freiheit zu haben und keine Verantwortung einem Partner gegenüber. Das hat durchaus seine Vorteile und solange du einen Freundeskreis hast und zwar Single bist, aber nicht einsam, ist das Leben doch ganz gut erträglich.
Tante Margarete muss dann halt noch etwas auf die Großneffen warten und deine Eltern auf die Enkel.
Indem du dir sinnvolle Beschäftigungen für die Freizeit suchst. Mach irgendwas Tolles.
- NGO, Politik, Umweltschutz
- Nachbarschaftshilfe
- Tafel
- Verein
- DRK, andere Rettungsdienste
- Katastrophenschutz
- Fotokursus
- Sprachkurs
- Irgendwas an der VHS
- Bildungsurlaube buchen
- Gruppenreisen
- Sport
- Geh zu Kabarett, Konzert
- Vorträge anhören
- Parteiarbeit oder Soziales
- Tausend Möglichkeiten
Da kommt man mit vielen Menschen in Kontakt und man lernt auf der Ebene gleicher Interessen welche kennen.
Stell dich mental darauf eine, schließe aber nichts aus sonst baust du ja wieder einen gewissen Druck auf dich aus.
Wie sagt man im Rheinland: Et kütt we et kütt.