Wie kann ich 4000 Volt und 18 Ampere drosseln?

9 Antworten

Erst mal fließt gar kein Strom, der ergibt sich durch die angeschlossene Last, die dann daranhängt.

Die Spannungquelle kann 18 Ampere liefern, wenn denn da 222 Ω dranhängen. man kann quer über die Spannung ein Potentiometer anschließen, ein sehr dickes und dann Spannungen abgreifen, der Widerstand darf aber nicht unter 222 Ω sinken.

Aber wenn nur bestimmte Spannungen benötigt werden, dann ist besser ein Trafo nehmen und die 4000 Volt herunterspannen.

Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, 4000 Volt sind nicht von Pappe, vor allem, wenn da noch 18 Ampere hintersitzen!

weckmannu  08.11.2012, 12:31

18A * 222 Ω ergibt zwar 4000 Volt, gleichzeitig sind das aber auch 18 * 4000 = 72 Kilowatt. Wo gibts so ein Poti mit einer Kühlung für 72 kWatt????

Vermutlich sinds gar nicht 18 Ampère, sondern 18 mA. - macht bei dieser Anordnung immer noch 72 Watt für das Poti.

Hier haben mehrere Leute, sowohl der Antworter als auch der Frager zu wenig Ahnung, um mit 4000 Volt ohne Lebensgefahr umgehen zu können.!!!!!!

Szintilator  08.11.2012, 13:44
@weckmannu

So ist es, und woher hat der/die Fragesteller/in eine Spannungsquelle von 4000 Volt her, die findet man ja nicht einfach so, oder ist vom LKW gefallen!

DU ?.... garnicht!

das sind teschnische Bereiche, in denen nicht mal energieanlagenelektronier(innen) so einfach vordringen...

ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen fahrtnregler handeln soll. hier ist die richtige Vorgehensweise, dass der eingehende Wechselstrom erst einmal gleichgerichtet und in einer großen Hochspannungskondensatorbank gesiebt wird.

in einem Tyristorarray bestehend aus 6 Halbleitern kann daraus eine art "drehstrom" generiert werden, mit dem dann der 3phasige Motor der Bahn angetrieben werden kann... früher hat man hier gerne asyncrone Kurzschlussläufer verwendet. mittlerweile macht man das lieber mit Permanentmagnetmotoren... das hat den vorteil, dass man nicht mehr unbedingt im DC Zwischenkreis einen Bremswiederstand braucht, sondern in verbindung mit einem inteligenten Umrichtersystem in der Lage ist, den Strom beim Bremsen wieder in das Netz zurück zu führen....

dein Versuch jedenfalls gleicht dem Versuch, einen 7½ Tonner mit einem Strang Zahnseide abzuschleppen...

lg, Anna

Willst du mich veräppeln, oder hast du dich bezüglich Spannung um eine 10er Potenz vertan? 4000 Volt und max. 18 A ergäbe 72 KW. Woher hast du denn 4000 Volt Wechselspannung und die belastbar bis 18 Ampere?

Welcherlei Anlage soll denn an 4000 V mit 18 A betrieben werden? Aus welcherlei Spannungsquelle wird denn die 4000 V generiert? Trafo? Mit welcher Primärspannung?

Also, ich gehe hier von tatsächlichen 4000 V aus, will zur Sicherheit aber wissen ob es 400 V sein sollten. Schreibfehler oder nein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

gehe weit weg! 4000V an ein Potentiometer anlegen? Da gibt es doch nur Spannungsüberschläge und tot bist du. 4000 Volt x 18Ampere sind 72 kWatt. Was ist das für ein Gerät? Eine Straßenbahn?

roquen  07.11.2012, 22:43

richtig. außerdem spielt kein mensch ohne ahnung mit solchen spannungen und strömen. das ist nicht auf die leichte schulter zu nehmen!

da solltest schon genauere angaben machen was das für ein ding ist und es wäre auch schwierig für die spannung ausgelegte teile zu bekommen,im baumarkt auf keinen fall.also schreib mal alle details,dann kann man auch ratschläge geben,mit hochspannung hatte ich die letzten 40 jahre zu tun