Wie kann ich 20 ml 0,01M HCl Lösung herstellen?

3 Antworten

Du willst 20 ml einer 0.01 mol/l HCl herstellen — offenbar enthalten die genau 0.2 mmol, und die mußt Du irgendwie in 20 ml lösen.

Du brauchst also irgendwoher eine Quelle von HCl, vermutlich eine konzentrierter Lösung, die Du verdünnen willst. Aber wenn Du nicht erklärst, woraus Du Deine Lösung machen willst, dann kann man Dir leider nicht erklären, woraus Du vorzugehen hast.

Wenn Deine Quelle z.B. eine einmolare HCl-Lösung wäre, dann müßtest Du 0.2 ml davon auf 20 ml auffüllen (Verdünnung 1:100).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Indem du in 20 ml Reinstwasser solange Chlorwasserstoff unter Rühren einleitest, bis du einen pH von 2,00 erreicht hast.

TomRichter  17.01.2018, 19:59

unter Rühren und Kühlen - sonst stimmt der pH-Wert nicht.

Damit ist 0,01 Mol pro Liter oder in 20ml gemeint?

123Zuckerfrei
Beitragsersteller

Ich vermute in 20ml